Studiengänge >> Angewandte Naturwissenschaften Dual 2018 B.Sc. >> Angewandte Informatik für Life Sciences |
Code: | 216000 |
Modul: | Angewandte Informatik für Life Sciences |
Module title: | Applied Computer Science for Life Sciences |
Version: | 1.0 (05/2016) |
letzte Änderung: | 17.07.2017 |
Modulverantwortliche/r: | Dr.-Ing. Renger, Stefan S.Renger@hszg.de |
angeboten in den 6 Studiengängen: | Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2018 | Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2020 | Angewandte Naturwissenschaften Dual (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2018 | Angewandte Naturwissenschaften Dual (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2020 | Molekulare Biotechnologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2017 | Molekulare Biotechnologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2020 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Erarbeiten der Inhalte im Rahmen von Vorlesungen und Praktikum |
Prüfung(en) | |||
Prüfungen | Textverarbeitung Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 30.0% | |
Tabellenkalkulation Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 120 min | 70.0% |
Lerninhalt: |
Textverarbeitung Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten, Eigenschaften von Dokumenten, Abschnitten und Absätzen, Formatvorlagen, Gliederungen, Kopf- und Fußzeilen, Tabellen, automatische Verzeichnisse, Bezüge, Formeleditor, Zeichnungselemente, eingefügte Objekte, Dokumentvorlagen Tabellenkalkulation Umsetzung mathematische Ausdrücke in Excel, Aktionen in Excel, Implementierung, Dokumentation der Lösung unabhängig der Anzahl der gegebenen Werte, Rechenschemata, komplizierte Funktionen, Komplexaufgaben |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | korrekte Verwendung der Textverarbeitung zur Abfassung wissenschaftlicher Arbeiten, Kompetente Nutzung der eingebauten Funktionalität von Textverarbeitungssystemen für dynamische Inhaltsänderungen Lösung von einfachen und komplizierten naturwissenschaftlichen Problemstellungen mit Einsatz von Excel (Umsetzung, Dokumentation, Visualisierung) |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Abstraktes Denkvermögen, Strukturierung, Fehlererkennung und –beseitigung |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Mathematik 10. Klasse |
Literatur: | MS-Office Standardliteratur Matthäus, Wolf-Gert, Schulze, Jörg, Urban Bernhard: Einführung in die Tabellenkalkulation - Ein alternativer Weg. 2004 Lipski, Cornelia; Matthäus, Wolf-Gert, Reichelt, Tom; Schulze, Jörg: BWL mit Excel. 2005 Längrich, Matthias and Jörg Schulze. “Angewandte Output-Orientierung.” 15.-16.09.2014. HDI 2014 - Gestalten und Meistern von Übergängen. 6. Fachtagung Hochschuldidaktik der Informatik. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, pp. 61–72. Längrich, Matthias, Jörg Schulze and Amruth N. Kumar. “Expression Tasks for Novice Programmers. Turning the Attention to Objectivity, Reliability and Validity. ” 10/21/2015-10/24/2015. Proceedings of the Frontiers in Education Conference. Piscataway, NJ: Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), in Press. Schott, Franz and Shahram Azizi Ghanbari. 2012. Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens. Münster: Waxmann. |