Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:171350
Modul:Methoden der Inszenierung
Module title:Methods of Presentation
Version:1.0 (05/2012)
letzte Änderung: 08.07.2022
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Riffert, Christa
christa.riffert@ibs.or.at

angeboten in den 5 Studiengängen:
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2014
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2016
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2018
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2019
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Wahlmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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150
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1.8

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0.8
0
0




*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
130
15
Vor- und Nachbereitung LV
70
Vorbereitung Prüfung
45
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren
Hinweise:keine


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: In diesem Modul werden die Studierenden vertraut gemacht mit den Grundgesetzen der Aufmerksamkeits-Ökonomie sowie mit der dramaturgischen Entwicklung und dem Management (Führung und Steuerung) von Attraktionspunkten, wobei folgende Schwerpunktthemen behandelt werden:
Grundlagen der Experience Economy und der zentralen Erlebnis-Trends.
• Grundlagen der Experience Economy und der zentralen Erlebnis-Trends.
• Strategische Dramaturgie. Markenzentrierte Omni-Channel-Inszenierungen in Handel, Tourismus, Freizeitwirtschaft.
• Hybride Inszenierungen (Verschmelzung analoge/virtuelle Welten).
• Strategische Entwicklung von UEP/ Unique Emotional Points.
• Place Making und ikonische Events (Events als Marken-Botschafter, Trends in der - digitalen - Live-Kommunikation bzw. Inszenierung).

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage
• Die Grundlagen der Experience Economy und der strategischen Dramaturgie zu kennen
• Attraktionspunkte (Seamless Experiences) und UEPs (Unique Emotional Points) entwickeln zu können.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage:
• eine erlebnisorientierte, interaktive Methode der Kommunikation anzuwenden
• Erlebniswelten performativ und wirtschaftlich erfolgreich zu managen

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Literatur zu Spezialthemen wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Basisliteratur:
Baetzgen, A. (Hrsg): Brand Experience. An jedem Touchpoint auf den Punkt begeistern (2015)
Beech, J., Kaiser, S., Kaspar, R. (2014): The Business of Events Management
Chodor, B. (2020): Transitioning to Virtual and Hybrid Events: How to Create, Adapt, and Market an Engaging Online Experience
Gruner, A., von Freyberg, B., Phebey, K. (2014): Erlebnisse schaffen in Hotellerie & Gastronomie
Häusel, Hans-Georg (2014): Think Limbic! Die Macht des Unbewußten nutzen für Management und Verkauf
Mikunda, Christian (2009): Warum wir uns Gefühle kaufen. Die 7 Hochgefühle und wie man sie weckt
Mikunda, Christian (1996): Der verbotene Ort oder Die inszenierte Verführung. Unwiderstehliches Marketing durch strategische Dramaturgie
Pechlaner, H., Bieger, Th., Weiermair, K. (2006): Attraktions-Management. Führung und Steuerung von Attraktionspunkten