Letzte Änderung : 23.04.2025 12:09:00   
Studiengänge >> Automatisierung und Mechatronik KIA 2014 Dipl.-Ing. (FH) >> Technologien zur Sicherung von Fahrwegen (Aufbaumodul)


Code:230900
Modul:Technologien zur Sicherung von Fahrwegen (Aufbaumodul)
Module title:Railway Safety Technologies (advanced module)
Version:1.0 (03/2017)
letzte Änderung: 07.02.2024
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.-Ing. Müller, Jens Uwe
J.Mueller@hszg.de

angeboten in den 11 Studiengängen:
Automatisierung und Mechatronik (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2015
Automatisierung und Mechatronik (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2018
Automatisierung und Mechatronik (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2021
Automatisierung und Mechatronik (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2018
Automatisierung und Mechatronik (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2021
Automatisierung und Mechatronik KIA (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2014
Automatisierung und Mechatronik KIA (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2018
Automatisierung und Mechatronik KIA (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2021
Automatisierung und Mechatronik KIA (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2014
Automatisierung und Mechatronik KIA (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2018
Automatisierung und Mechatronik KIA (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2021

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Wahlmodul (Vertiefung)
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
(Teil/)Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

75



Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung des Fachwissens erfolgt in Form von Vorlesungen. Zur Vertiefung des Wissens dienen begleitende Praktikas.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Kennenlernen der Anforderungen an die Fahrwegsicherung in abhängigen Stellwerken. Die Grundelemente ortsfeste Signalisierung und Gleisfreimeldeeinrichtungen werden zur Erweiterung der Einrichtung Fahrstraße behandelt. Zur Sicherung von Zugfahrten auf der freien Strecke werden nichtselbsttätige und selbsttätige Anlagen erläutert.

Grundlegende Begriffsbestimmungen aus den Themenkomplexen
• Teilfahrstraße, Fahrstraßenfestlegung und Fahrstraßenauflösung
• Gefahrpunktabstand und Durchrutschweg
• Gleisstromkreise und Achszähler
• Folge- und Gegenfahrschutz
• Bahnhofs- und Streckenblock
• Blockabhängigkeit

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:• Herleitung der Abhängigkeiten für die Bildung und Auflösung einer Gesamtfahrstraße, die aus mehreren Teilfahrstraßen besteht
• Anwendung betrieblicher und sicherungstechnischer Grundlagen der Fahrwegsicherung auf der freien Strecke
• Erweiterung der sicherungstechnischen Planunterlagen gemäß der Fachinhalte des Moduls
Fachübergreifende Kompetenzen:• Sozialkompetenz (Durchführung des Praktikums in Versuchsgruppen)
• Entwicklung einer analytischen Herangehensweise bei der Lösung technischer Problemstellungen

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:• Modul Sicherung von Fahrwegen (Grundmodul)

Literatur:• Hegger, A.; Marks-Fährmann, U.; Restetzki, K.: Grundwissen Bahn Verlag Europa-Lehrmittel, 2012.
• Arnold, Hans-Jürgen: Eisenbahnsicherungstechnik, VEB Verlag für Verkehrswesen, 1987.
• Fenner, W.; Naumann, P.; Trinckauf, J.: Bahnsicherungstechnik, Steuern, Sichern und Überwachen von Fahrwegen und Fahrgeschwindigkeiten im Schienenverkehr Publicis Corporate Publishing, 2004.
• Maschek, U.: Sicherung des Schienenverkehrs, Grundlagen und Planung der Leit- und Sicherungstechnik Springer Vieweg, 2013.
• Pachl, J.: Systemtechnik des Schienenverkehrs, Bahnbetrieb planen, steuern und sichern Springer Vieweg, 2013.