Studiengänge >> Management im Gesundheitswesen 2017 M.A. >> Vertragsgestaltung in unterschiedlichen Gesundheitsbereichen |
Code: | 207850 |
Modul: | Vertragsgestaltung in unterschiedlichen Gesundheitsbereichen |
Module title: | Contract Drafting in Different Health Sectors |
Version: | 1.0 (04/2015) |
letzte Änderung: | 03.07.2018 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. jur. Kaspar, Michael Wolfgang m.kaspar@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Management im Gesundheitswesen (M.A.) gültig ab Matrikel 2017 |
Modul läuft im: | SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester) |
Niveaustufe: | Master |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren (Vertragsbesprechungen). |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% |
Lerninhalt: |
1. Komplex: Ziele und Definition der Vertragsgestaltung 2. Komplex: Die Methode der Kautelarjurisprudenz 3. Komplex: Verfahren der Vertragsgestaltung 4. Komplex: Vertragsgestaltung 5. Komplex: Zielkonflikte der Vertragsgestaltung 6. Komplex: Instrumente der Vertragsgestaltung/ Bereich Gesundheitswesen |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Die Studierenden sollen die Methoden zur Verhandlung, Gestaltung sowie Durchführung und Kontrolle der Ergebnisse eines Vertrages kennen lernen. Sie sollen sich das Werkzeug aneignen, mit dem sie Verträge verstehen sowie auf ihre Vollständigkeit und Richtigkeit (bezogen auf die Regelungsinhalte) überprüfen können. Ferner sollen sie in der Lage sein, bei der Vertragsgestaltung mit Juristen zusammenzuarbeiten, um sicher zu stellen, dass die gewünschten Regelungsinhalte im Vertrag enthalten sind. Studierende, die später in Funktionen im Gesundheitswesen tätig sein wollen, müssen in die Lage versetzt werden, Verträge vorausschauend zu verstehen und zu prüfen. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Studierenden verbessern die kritische Dialogfähigkeit und das Vertreten eigener Positionen. Die Eigeninitiative und –verantwortung und Selbstständigkeit wird geschult. Das Erkennen von Gesamtzusammenhängen, Lösungsorientierung und Team- und Kooperationsfähigkeit werden qualitativ weiter entwickelt. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | - Aderhold, L. (2012), Vertragsgestaltung, Baden-Baden: Nomos-Verlag. - Flockenhaus, P. (2012), Vertragsgestaltung und Kollektivverträge, Baden-Baden: Nomos-Verlag. - Langenfeld, G. (2010), Grundlagen der Vertragsgestaltung, München: Beck-Verlag. - Schlegel, T., Wallhäuser, M. (2008), Verträge in der Integrierten Versorgung, Heidelberg: Müller-Verlag. |