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Studiengänge >> International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) 2018 M.A. >> Aspekte des zeitgenössischen Kunstbetriebs mit Praxisprojekt I: Marktforschung


Code:191650
Modul:Aspekte des zeitgenössischen Kunstbetriebs mit Praxisprojekt I: Marktforschung
Module title:Aspects of Contemporary Art Business with Practical Experience Project I: Market Research
Version:1.0 (01/2014)
letzte Änderung: 17.05.2019
Modulverantwortliche/r: Prof.Dr.oec. Munkwitz, Matthias
mmunkwitz@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2014
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2016
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2018

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul (Vertiefung)
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
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300
10
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0.5
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

130



Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen. Weiter Bestandteil ist die Realisierung eines Praxisprojektes auf dem Gebiet der Marktforschung zum Business Plans eines Kulturbetriebs.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: 1. historische Voraussetzungen
2. Kunstformen
3. Kunstbetriebe
4. Trends und Transfers, Konzepte und Medien
5. Kunstmarkt, internationaler Kunsthandel, Kunstfonds
6. Betriebswirtschaftliche Aspekte des Kunstbetriebs unter besonderer
Berücksichtigung
6.1 der Teilmärkte im Sektor der Kultur- und Kreativwirtschaft
6.2 der Betriebe im dritten System - Non Profit Organisationen
7. Förderung und Finanzierung der Kulturbetriebe im öffentlichen Sektor

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Herstellung der Sachkunde und Urteilskompentenz zum zeitgenössischen Kunstbetrieb in Europa und darüber hinaus; Integration der zeitgen. Kunstpraxis in den theoretischen und politischen Kunstdiskurs
Fachübergreifende Kompetenzen:Verbesserung der analytischen und schöpferischen Fähigkeiten, Schulung der Transferkompetenz zwischen Wissenschaft und Anwendung

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Praxiserfahrungen im internationalen Kunstfestivalgeschehen
ggf. Bachelor-Abschluss in einem einschlägigen oder fachverwandten Fachgebiet

Literatur:Dokumenta-Kataloge, weitere Literatur und Links werden ständig aktuell angeboten
Söndermann, Michael: Leitfaden zur Erstellung einer statistischen Datengrundlage für die Kulturwirtschaft und eine länderübergreifende Auswertung kulturwirtzschaftlicher Daten. Ad-hoc-Arbeitsgruppe Kulturwirtschaft der Wirtschaftsministerkonferenz, Köln 2009