Studiengänge >> International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) 2018 M.A. >> Human Resources Management |
Code: | 210550 |
Modul: | Human Resources Management |
Module title: | Human Resources Management |
Version: | 1.0 (10/2015) |
letzte Änderung: | 21.05.2021 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. rer. pol. Maiwald, Falk f.maiwald@hszg.de |
Prof. Dr. jur. Kaspar, Michael Wolfgang m.kaspar@hszg.de | Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig S.Langschwager@hszg.de |
BA MA Wolf, Katharina katwolf@deloitte.at |
angeboten in den 4 Studiengängen: | International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2016 | International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2018 | International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2019 | International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2023 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Master |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Österreich |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und Workshops |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 90 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
Personalmanagement als strategischer Erfolgsfaktor – Strategisches HR-Management, Akteure und Herausforderungen (Digitalisierung/ Arbeit 4.0, Evolution der Generationen, Globalisierung/ Interkulturalität) und deren Auswirkungen auf Personalbedarfe im internationalen Kontext Personalmarketing – Rekrutieren und Binden von Mitarbeitern, Employer Branding Entwicklung und Entfaltung des Personals – Kompetenzen und Kompetenzmanagement, Talentmanagement Planung des Personaleinsatzes – Beschäftigungsverhältnisse und Arbeitszeitmanagement Gestaltung der Personalführung – Theorien der Führung, Führungsstile, Motivation und Anreize Personalcontrolling - Instrumente, Kennzahlen/-Systeme Rechtsgrundlagen der Personalwirtschaft – individuelles und kollektives Arbeitsrecht im In- und Ausland/ EU-Spezifika |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden in der Lage, auf Basis aktueller wissenschaftlicher und praxisorientierter Erkenntnisse die Rolle des Personals als zentraler Erfolgs- und Wettbewerbsfaktor für konkrete Praxisfälle zu beschreiben, die sich daraus ergebenden Herausforderungen für das Personalmanagement/Human Resources Management zu identifizieren und im Kontext externer und internationaler – auch rechtlicher – Rahmenbedingungen und deren Entwicklungen sowie der internen Geschäftsprozesse zu bewerten. Darauf aufbauend können sie in der Rolle eines Personalmanagers systematisch Zielstellungen ableiten und exemplarische Lösungen in den Aufgabenfeldern des Personalmanagements entwerfen. Durch Übungen an Beispielen und Problemstellungen aus der Praxis sind die Studierenden in der Lage, dazu grundlegende Instrumente und Methoden zu benutzen und auf deren Wirksamkeit/Effektivität mit Blick auf Unternehmensziele zu achten. Entsprechend können sie quantitative und qualitative Personalbedarfe analysieren, Strategien und Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung von Personal ableiten und umsetzen, kompetenzorientierte Ansätze zur Personalentwicklung begründen und Planungen zum Personaleinsatz anstellen. Die Absolventinnen können wichtige Führungstheorien wiedergeben. Sie können exemplarisch Führungsprobleme identifizieren und beschreiben und daraus Impulse und Ansätze für effektive Führungsprozesse, -stile und -verhaltensweisen sowie zur Motivation von Mitarbeitern ableiten. Sie können die Dimensionen der Führung (Aufgabenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Mitwirkungsorientierung) sowie deren Wechselwirkungen und Anwendungsoptionen beurteilen. Sie sind zudem in der Lage, Besonderheiten eines interkulturellen Zusammenwirkens in Geschäftsprozessen zu erkennen und zu handhaben. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Die AbsolventInnen des Moduls können komplexe Zusammenhänge erkennen und auflösen. Sie sind in der Lage, sich selbst neues Wissen zu erschließen. Sie können eigene Positionen und Lösungsansätze vertreten, dabei aber auch ihre eigene Haltung anhand von Werten, moralischen Grundsätzen und sozialer Verantwortung kritisch reflektieren. Im Rahmen von Seminaren und Übungen und im Selbststudium arbeiten die Studierenden regelmäßig gemeinsam an Untersuchungen und Entwürfen. Dadurch sind sie in der Lage, zielgerichtet Kooperationen einzugehen und zu gestalten. Sie können im Team arbeiten, übernehmen Verantwortung. Sie können Interessenskonstellationen analysieren und in Konfliktsituationen Konsenslösungen entwickeln. Sie sind in der Lage, mit interkulturellen Unterschieden und genderspezifischen Fragestellungen umzugehen. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Grundkenntnisse der Organisation und des Managements |
Literatur: | Primärliteratur: Scholz, Ch.: Personalmanagement, 6. Aufl., München 2014. Scholz, Ch./Scholz, T.: Grundzüge des Personalmanagements, 3. Aufl., München 2019. Holtbrügge, D.: Personalmanagement, 7. Aufl., Berlin 2018. Jung, H.: Personalwirtschaft. 10. Aufl., München 2017. Dillerup, R.; Stoi, R.: Unternehmensführung, 5. Aufl., München 2016. Armstrong, M.; Taylor, St.: Handbook of Human Resource Management Practice, 14th ed., London 2017 Werther, S. et al. (Hrsg.): Arbeit 4.0 aktiv gestalten, Berlin 2018. Schein, E., Schein: Organisationskultur und Leadership, 5. Aufl., München 2018. Zu Semesterbeginn wird jeweils die Literaturliste aktualisiert und zu ausgewählten Themenbereichen durch Einbindung von (auch englischer) Spezialliteratur ergänzt. |