Studiengänge >> Kultur und Management 2017 M.A. >> Projektmanagement (e-learning) |
Code: | 192450 |
Modul: | Projektmanagement (e-learning) |
Module title: | Project Management (e-learning) |
Version: | 1.0 (02/2014) |
letzte Änderung: | 16.01.2020 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. rer. pol. Maiwald, Falk f.maiwald@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Kultur und Management (M.A.) gültig ab Matrikel 2017 |
Modul läuft im: | SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester) |
Niveaustufe: | Master |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul (Vertiefung) |
Lehrort: | Zittau |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Erläuterungen zu Weiteres | Power-Point-Präsentation über die OPAL-Plattform |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung des Fachwissens erfolgt durch das zur Verfügung stellen einer umfangreichen Power-Point-Präsentation über die OPAL-Plattform, durch das Selbststudium der Studierenden und durch das Lösen von Übungsaufgaben. |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% |
Lerninhalt: |
1. Wesen des Projektmanagements 2. Organisation und Aufbau einer Projektorganisation 3. Projektplanung 4. Kosten- und Ressourcenplanung 5. Projektsteuerung und Kontrolle 6. Übungen zu Planungstechniken 7. Earned Value Analyse 8. Übungen zur Earned Value Analyse 9. Agile Projektmanagement-Methoden 10. Übungen zum eigenen Projekt |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Fachkompetenz: Die Studierenden erlernen Methoden zur Erweiterung und Vertiefung des Fachhorizonts von Kultur und Management. Die Studierenden erlernen Methoden zur Planung, Überwachung und Steuerung von Kulturprojekten, insbesondere durch Netzplantechniken und Methoden der Earned-Value Analyse. Auch agile Projektmanagement-Methoden werden einbezogen. Sie erweitern damit ihre Kenntnisse zum Gegenstand der Speziellen Kulturbetriebslehre. Die Studierenden besitzen das Wissen zu Inhalten, Methoden und Anwendungen spezifischer Formen zur Planung und Unterstützung kultureller Projektarbeit. Sie besitzen die Fähigkeiten zur Erarbeitung einer Strategie für Projekte und sind in der Lage, durch die Anwendung des Planungsinstrumentariums Projekte zum Erfolg zu führen. Das Modul untersetzt und begleitet das Modul "Interkulturelles Praxisprojekt" und stellt so einen unmittelbaren Anwendungsbezug für die Methoden und einen Praxistransfer her. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Methodenkompetenz: Durch das auf der OPAL-Plattform sowie als E-Book bereitstehende Material müssen sich die Studierenden alle Inhalte selbst erarbeiten. Im Ergebnis der Studien sind Aufgaben im Kontext des eigenen Praxisprojektes zu lösen und die Ergebnisse in definierten Etappen dem verantwortlichen Hochschullehrer zu übermitteln. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die eigene Zeit effizient zu nutzen. Sie können aus dem vorgegebenen Material selbständig die Lösungen für ihr eigenes Projekt erarbeiten. Persönlichkeitskompetenz: Durch diese Methode der Wissensvermittlung erwerben die Studierenden die Fähigkeit zur projektadäquaten Selbstgestaltung des Semesterablaufs. Dadurch werden Eigeninitiative und Selbstständigkeit wesentlich gefördert. Studierende sind in der Lage, Wissen selbst zu erschließen. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Modul WKb 3.1 – Allgemeine Betriebswirtschaftslehre oder alternativ Modul WKm 3.7. Theorie der Kulturökonomie |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Betriebswirtschaftliches Grundwissen Kulturgeschichtliches Grundwissen |
Literatur: | - umfangreiche Power Point-Präsentation und weitere Materialien auf der OPAL-Plattform, - Kuster, Jürg; Huber, Eugen; Lippmann, Robert; Schmidt, Alphons; Schneider, Emil; Witschi, Urs; Wüst, Roger: Handbuch Projektmanagement, Springer Verlag, 2008 (E-Book) - DIN 69900: Projektmanagement - Netzplantechnik; Beschreibungen und Begriffe (Begriffe und Darstellung der Ablauf und Terminplanung mit Terminliste, Balkenplan und Netzplan - DIN 69901-1: Projektmanagement - Projektmanagementsysteme - Teil 1: Grundlagen (Einsatzziele, Modellcharakter, Eigenschaften, Erwartungen und Unterstützung der Trägerorganisation, Dokumentation des Systems, Regeln für PM-Prozesse) - DIN 69901-2: Projektmanagement - Projektmanagementsysteme - Teil 2: Prozesse, Prozessmodell (Übersicht der PM-Prozesse, Diagramme der Zusammenhänge und einheitliche Prozessbeschreibungen) - DIN 69901-3: Projektmanagement - Projektmanagementsysteme - Teil 3: Methoden (Kurzbeschreibungen der projektspezifischen Methoden für Aufwandschätzung, Projektcontrolling, Projektvergleich und Strukturierung) - DIN 69901-4: Projektmanagement - Projektmanagementsysteme - Teil 4: Daten, Datenmodell (Beschreibung eines Datenmodells für die Speicherung und Verarbeitung projektspezifischer Daten zwecks Erhöhung der Komplexität zwischen Projektdateien und Systemen verschiedener Hersteller von PM-Software) - DIN 69901-5: Projektmanagement - Projektmanagementsysteme - Teil 5: Begriffe (alphabetische Sammlung von Benennungen und Definitionen wesentlicher PM-Begriffe aus den Teilen 1-4) |