Letzte Änderung : 10.01.2025 10:56:48   


Code:229500
Modul:Management/Personalführung
Module title:Management/Human Resource Management
Version:2.0 (01/2017)
letzte Änderung: 22.02.2021
Modulverantwortliche/r: Prof.Dr.rer.pol. Straßberger, Mario
m.strassberger@hszg.de

angeboten im Studiengang:Unternehmensführung Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2017

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5

V
S
P
W
V
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V
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V
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300
10
4.8

2.4
2.4
0
0



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
246
108
Vor- und Nachbereitung LV
20
Vorbereitung Prüfung
118
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und intensives Selbsstudium.
Hinweise:Das Modul ist nur im Rahmen der berufsbegleitenden Studiengänge WUb und WUöb verfügbar.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 120 min 100.0%



Lerninhalt: Strategische Ebene der Führung einer Unternehmung:
Strategieverständnis, Umweltanalyse, Unternehmensanalyse, Strategieanalyse, Strategieentwicklung und strategische Alternativen, strategisches Controlling, der Entrepreneur /Unternehmer/Stratege interaktive Bearbeitung von Fallstudien

Personalführung zur Führung von Mitarbeitern im Unternehmen:
Grundlagen Management, Begriffe,Prozesse,Stile, Modell, Aufgaben, Kommunikation und Führung, Motivation und Führung, Führungsverhalten, Mitarbeitergespräche führen.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage
  • die relevanten Elemente der strategischen Ebene der Unternehmensführung zu veranschaulichen
  • das Markt- und Wettbewerbsumfeld eines kleinen und mittelständischen Unternehmens unter Strategie- und Führungsgesichtspunkten zu analysieren
  • Strategien und Alternativen für kleine und mittelständische Unternehmen ganzheitlich zu entwickeln
  • Managementtechniken wie die Planungs- und Entscheidungstechnik anzuwenden

  • Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage
  • Mitarbeiter zielorientiert zu führen, zu integrieren und zu motivieren
  • mit Anderen interkulturell erfolgreich zu kommunizieren
  • Aufgaben sinnvoll zu verteilen und gemeinsam mit Anderen zu handeln
  • Konflikte zu erkennen und erfolgreich zu lösen



  • Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
    Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Betriebswirtschaftslehre, Arbeitsrecht

    Literatur:
  • Müller-Stewens G., Lechner Ch.: Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, aktuelle Aufl.
  • Ruegg-Stürm J.: Das neue St.Galler Management-Modell. Grundkategorien einer integrierten Managementlehre: der HSG-Ansatz, aktuelle Aufl.
  • Welge M., Al-Laham A.: Strategisches Management. Grundlagen-Prozessimplementierung, aktuelle Aufl.
  • Schwenker B., Bötzel S.: Auf Wachstumskurs. Erfolg durch Expansion undEffizienzsteigerung, aktuelle Aufl.
  • Pümpin C., Amann W.: SEP-Strategische Erfolgspositionen. Kernkompetenzen aufbauen und umsetzen, aktuelle Aufl.

  • Benin, K.: Schwierige Gespräche Führen. Modelle für Beratungs-, Kritik- und Konfliktgespräche im Berufsalltag, aktuelle Aufl.
  • Goleman, D.: Emotionale Intelligenz, aktuelle Aufl.
  • Jung, H.: Personalwirtschaft, aktuelle Aufl.
  • Neuberger, O.: Das Mitarbeitergespräch. Praktische Grundlagen für erfolgreiche Führungsarbeit, aktuelle Aufl.
  • Olfert, K./Steinbuch, P.A.: Personalwirtschaft, aktuelle Aufl.
  • Staehle, W.H.: Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, aktuelle Aufl.
  • Schulz von Thun, F., Ruppel, J., Stratmann, R.: Miteinander Reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte, aktuelle Aufl.


  • Weitere, aktuelle Literaturhinweise werden in den Lehrveranstaltungen gegeben.