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Code: | 228700 |
Modul: | Internationalisierung / Regionalisierung im Mittelstand |
Module title: | Internationalisation / Regionalisation in Small Business |
Version: | 1.0 (01/2017) |
letzte Änderung: |
03.02.2020 |
Modulverantwortliche/r: |
Prof.Dr.rer.pol. Straßberger, Mario m.strassberger@hszg.de |
| Prof.Dr.rer.pol. Laser, Johannes j.laser@hszg.de |
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angeboten in den 3 Studiengängen:
| Unternehmensführung Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2017 |
Unternehmensführung Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2020 |
Unternehmensführung Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2023 |
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Modul läuft im: | SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
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Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Österreich |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in |
SWS ** |
Semester |
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
1 |
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4 |
5 |
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150 | 5 | 2.4 |
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1.6 |
0.8 |
0 |
0 |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
davon |
123 |
54 Vor- und Nachbereitung LV |
10 Vorbereitung Prüfung |
59 Sonstiges |
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Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und intensives Selbsstudium. |
Hinweise: | Das Modul ist nur im Rahmen der berufsbegleitenden Studiengänge WUb und WUöb verfügbar. |
Prüfung(en) |
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) |
90 min |
100.0% |
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Lerninhalt: |
Grundlegendes Fakten- und Methodenwissen in den Bereichen Internationalisierung, Internationales Marketing, Regionalisierung, Praktische Anwendung von Methoden
Herausforderungen für kleine und mittelständische Unternehmen im Zusammenhang mit Internationalisierung und Regionalisierung
Vorgehen bei Auslandsmarkteintritten
Fördermöglichkeiten im regionalen und grenzüberschreitenden Kontext
Grundzüge des Regionalmanagements
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Lernergebnisse/Kompetenzen: |
Fachkompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage
- aktuelle Herausforderungen für kleine und mittelständische Unternehmen im Kontext Internationalisierung zu erkennen
- das Vorgehen bei Auslandsmarkteintritten zu zeigen und beispielhaft anzuwenden
- Fördermöglichkeiten zu eruieren
- grundlegende Aspekte des Regionalmanagements darzustellen und zu handhaben
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Fachübergreifende Kompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage
- Managementaufgaben ziel- und lösungsorientiert durchzuführen
- zur Unternehmensführung im internationalen Kontext interkulturell zu kommunizieren
- zu wohl begründeten Entscheidungen zu gelangen
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Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre |
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Literatur: | - umfassendes Skript (mit separaten Fallstudien und Aufgabenstellungen)
- Söllner: Einführung in das internationale Management, aktuelle Aufl.
- Welge, Holtbrügge: Internationales Management, aktuelle Aufl.
- Kutscher, Schmid: Internationalses Management, aktuelle Aufl.
- Büter: Außenhandel, aktuelle Aufl.
- Götze, Lang: Strategisches Management zwischen Globalisierung und Regionalisierung, aktuelle Aufl.
Weitere, aktuelle Literaturhinweise werden in den Lehrveranstaltungen gegeben.
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