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Studiengänge >> Unternehmensführung Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) 2017 B.A. >> Internationalisierung / Regionalisierung im Mittelstand


Code:228700
Modul:Internationalisierung / Regionalisierung im Mittelstand
Module title:Internationalisation / Regionalisation in Small Business
Version:1.0 (01/2017)
letzte Änderung: 03.02.2020
Modulverantwortliche/r: Prof.Dr.rer.pol. Straßberger, Mario
m.strassberger@hszg.de


Prof.Dr.rer.pol. Laser, Johannes
j.laser@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Unternehmensführung Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2017
Unternehmensführung Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Unternehmensführung Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5

V
S
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W
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V
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150
5
2.4



1.6
0.8
0
0

*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
123
54
Vor- und Nachbereitung LV
10
Vorbereitung Prüfung
59
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und intensives Selbsstudium.
Hinweise:Das Modul ist nur im Rahmen der berufsbegleitenden Studiengänge WUb und WUöb verfügbar.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Grundlegendes Fakten- und Methodenwissen in den Bereichen Internationalisierung, Internationales Marketing, Regionalisierung, Praktische Anwendung von Methoden

Herausforderungen für kleine und mittelständische Unternehmen im Zusammenhang mit Internationalisierung und Regionalisierung

Vorgehen bei Auslandsmarkteintritten

Fördermöglichkeiten im regionalen und grenzüberschreitenden Kontext

Grundzüge des Regionalmanagements

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage
  • aktuelle Herausforderungen für kleine und mittelständische Unternehmen im Kontext Internationalisierung zu erkennen
  • das Vorgehen bei Auslandsmarkteintritten zu zeigen und beispielhaft anzuwenden
  • Fördermöglichkeiten zu eruieren
  • grundlegende Aspekte des Regionalmanagements darzustellen und zu handhaben
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage
  • Managementaufgaben ziel- und lösungsorientiert durchzuführen
  • zur Unternehmensführung im internationalen Kontext interkulturell zu kommunizieren
  • zu wohl begründeten Entscheidungen zu gelangen

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre

Literatur:
  • umfassendes Skript (mit separaten Fallstudien und Aufgabenstellungen)

  • Söllner: Einführung in das internationale Management, aktuelle Aufl.
  • Welge, Holtbrügge: Internationales Management, aktuelle Aufl.
  • Kutscher, Schmid: Internationalses Management, aktuelle Aufl.
  • Büter: Außenhandel, aktuelle Aufl.
  • Götze, Lang: Strategisches Management zwischen Globalisierung und Regionalisierung, aktuelle Aufl.


Weitere, aktuelle Literaturhinweise werden in den Lehrveranstaltungen gegeben.