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Code: | 229700 |
Modul: | Marketing für KMU |
Module title: | Marketing for SME |
Version: | 2.0 (01/2017) |
letzte Änderung: |
02.12.2019 |
Modulverantwortliche/r: |
Prof.Dr.rer.pol. Straßberger, Mario m.strassberger@hszg.de |
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angeboten in den 3 Studiengängen:
| Unternehmensführung Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2017 |
Unternehmensführung Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2020 |
Unternehmensführung Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2023 |
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Modul läuft im: | SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
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Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Österreich |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in |
SWS ** |
Semester |
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
1 |
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3 |
4 |
5 |
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150 | 5 | 2.4 |
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1.6 |
0.8 |
0 |
0 |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
davon |
123 |
54 Vor- und Nachbereitung LV |
30 Vorbereitung Prüfung |
39 Sonstiges |
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Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und intensives Selbsstudium. |
Hinweise: | Das Modul ist nur im Rahmen der berufsbegleitenden Studiengänge WUb und WUöb verfügbar.
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Prüfung(en) |
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) |
90 min |
100.0% |
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Lerninhalt: |
Inhalte des Moduls sind
- Schlüsselbegriffe eines ganzheitlichen Markting
- Inhalte und Zusammenhänge von Marketingdiagnosen, Marketingzielen, Marketingstrategien und Marketingmaßnahmen
- Strukturen von Marketingkonzeptionen für kleine und mittelständische Unternehmen
- Marketing als ganzheitliche marketingorientierte Unternehmensführung |
Lernergebnisse/Kompetenzen: |
Fachkompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage
- Schlüsselbegriffe, Inhalte und Zusammenhänge des Marketing zu definieren und zu erfassen
- Marketing als Teil der Unternehmensführung kritisch zu hinterfragen und systematisch anzuwenden
- Marketingstrategien und -maßnahmen für kleine und mittelständische Unternehmen zu beschreiben, zu interpretieren und auf einfache Aufgabenstellungen hin praktisch zu veranschaulichen
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Fachübergreifende Kompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage
- selbstständig relevante Problemstellungen für das Unternehmen am Markt zu erkennen und verantwortlich schlüssige Lösungswege zu erarbeiten
- im Team diskursiv Marketingprojekte in komplexen Markertinganforderungen zu erfassen, zu analysieren, zu bewerten, zu entscheiden und zu kommunizieren
- an Normen und ethischen Werten orientiert zu handeln
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Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Betriebswirtschaftslehre |
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Literatur: | - umfassendes Skript (mit Aufgabenstellungen)
- Schminke, L., Angewandtes Marketing, Textmanuskript mit Kontrollfragen, aktuelle Aufl.
- Schubert, B., Scharf, A., Marketing, aktuelle Aufl.
- Weis, H. Ch., Marketing, aktuelle Aufl.
- Weis, H. Ch., Kompaktwissen Marketing, aktuelle Aufl.
Weitere, aktuelle Literaturhinweise werden in den Lehrveranstaltungen gegeben.
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