Modul Unternehmenskultur/Konfliktmanagement
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Code: | 229550 |
Modul: | Unternehmenskultur/Konfliktmanagement |
Module title: | Business Culture/Conflict Management |
Version: | 2.0 (01/2017) |
letzte Änderung: |
22.02.2021 |
Modulverantwortliche/r: |
Prof.Dr.rer.pol. Straßberger, Mario m.strassberger@hszg.de |
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angeboten im Studiengang: | Unternehmensführung Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2017 |
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Modul läuft im: | SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
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Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Österreich |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in |
SWS ** |
Semester |
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
1 |
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4 |
5 |
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150 | 5 | 2.4 |
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1.6 |
0.8 |
0 |
0 |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
davon |
123 |
54 Vor- und Nachbereitung LV |
30 Vorbereitung Prüfung |
39 Sonstiges |
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Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und intensives Selbsstudium. |
Hinweise: | Das Modul ist nur im Rahmen der berufsbegleitenden Studiengänge WUb und WUöb verfügbar.
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Prüfung(en) |
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) |
90 min |
100.0% |
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Lerninhalt: |
Grundlagen der Organisationskultur als wichtiges Element der Unternehmensführung (normative Unternehmensführung),
Grundlegende theoretische und interpretative Ansätze, Organisationskultur als Personal- und Führungsaufgabe, Veränderung der Organisationskultur;
Grundlagen des Konfliktmanagement als Grundlage für Veränderung im Unternehmen, Gesprächsformen, Ablauf schwieriger Gespräche, Konfliktebenen und Propylaxe, Kritikgespräch, Vertiefung Emotionale Intelligenz zur Führung von Mitarbeitern auf der Ebene des Verhaltens
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Lernergebnisse/Kompetenzen: |
Fachkompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage
grundlegende Elemente der Unternehmenskultur bei der bewussten Gestaltung eines Unternehmens (z.B. bei Veränderungsprozessen) zu definieren, zu veranschaulichen und zu tranferieren
die Zusammenhänge von Unternehmenskultur und Unternehmensführung zu diskutieren
die gängigen Modelle des Konfliktmanagements in der Führung einer Unternehmung zu beschreiben und zu implementieren
problematische Situationen in Unternehmen erfolgreich zu gestalten (z. B. durch Konfliktgespräche)
Konflikte im Hinblick auf unternehmerische Ziele und Resultate hin zu klären |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage
auch unter schwierigen Bedingungen mit Anderen in Teams erfolgreich zu arbeiten
Aufgaben z.B. innerhalb von Projektarbeit sinnvoll zu verteilen und Mitarbeiter gezielt zu motivieren und zu fördern
gleichermaßen an Normen und ethischen Werten wie an Ergebnissen orientiert zu handeln
Prozesse aktiv anzustoßen und selbständig weiter zu lernen
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Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Management/Personalführung, Wirtschaftsprivatrecht, Arbeitsrecht |
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Literatur: | umfassendes Skript (mit Aufgabenstellungen)
Benin, K.: Schwierige Gespräche Führen. Modelle für Beratungs-, Kritik- und Konfliktgespräche im Berufsalltag, aktuelle Aufl.
Jung, H.: Personalwirtschaft, aktuelle Aufl.
Neubauer, W.: Organisationskultur, aktuelle Aufl.
Neuberger, O.: Das Mitarbeitergespräch. Praktische Grundlagen für erfolgreiche Führungsarbeit, aktuelle Aufl.
Schreyögg, G.: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, mit Fallstudien, aktuelle Aufl.
Schulz von Thun, F., Ruppel, J., Stratmann, R.: Miteinander Reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte, aktuelle Aufl.
Staehle, W.H.: Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, aktuelle Aufl.
Weitere, aktuelle Literaturhinweise werden in den Lehrveranstaltungen gegeben. |