Letzte Änderung : 10.01.2025 10:56:48   


Code:224950
Modul:Controlling
Module title:Controlling
Version:2.01 (11/2016)
letzte Änderung: 20.04.2020
Modulverantwortliche/r: Prof.Dr.oec. Giese, Roland
rgiese@hszg.de


Prof. Dr. oec. Pflicke, Ute
u.pflicke@hszg.de

angeboten im Studiengang:Tourismusmanagement, Internationales (M.A.) gültig ab Matrikel 2017

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
4.0



2
2
0
0
*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
50
Vor- und Nachbereitung LV
20
Vorbereitung Prüfung
35
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Vorlesungen, Seminare und Übungen, Durchführung des Moduls als Blockveranstaltung
Hinweise:Durchführung als Blockveranstaltung


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Anwendung ausgewählter Methoden der Managementfunktionen, Planung, Steuerung und Abrechnung auf die betriebswirtschaftlichen Hauptaufgaben der Beschaffung, der Produktion, des Absatzes und der Finanzierung in Unternehmen verschiedener Wirtschaftsbereiche (Industrie, Tourismus, Kultur u.a.):
- Grundlagen des Controllings,
- Strategisches Controlling,
- Operatives Controlling einschließlich Budgetierung,
- Management Accounting,
- Risk Management.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage:
- geeignete Methoden für betriebswirtschaftliche Sachverhalte zu erkennen.
- die Fachterminologie wiedergeben.
- verschiedene Lehrmeinungen und Ansätze kritisch zu werten und zu reflektieren.
- Planungs- und Abrechnungsprozesse sicher anzuwenden.
- Entwicklungskonzepte eigenständig zu erarbeiten.
- Strategien zu entwickeln und diese zu implementieren.
- ausgewählte Methoden für praktische betriebswirtschaftliche Probleme in Unternehmen bestimmter Wirtschaftsbereiche insbesondere unter Berücksichtigung relevanter rechtlicher Aspekte sowie der Konzepte der Nachhaltigkeit, Interkulturalität und Digitalisierung zu entwickeln bzw. anzuwenden.
Die Absolventen des Moduls sind mit Methoden und Konzepten vertraut, wie die erlernten Befähigungen auch durch und über andere Mitarbeiter angewendet und eingesetzt werden können (Führungsstile, -kompetenz).
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage:
- komplexe betriebswirtschaftliche Probleme ganzheitlich zu erfassen und zu analysieren und einer Lösung zuzuführen.
- Lösungen zu betriebswirtschaftlichen Problemstellungen im Team zu erarbeiten, in Streitgesprächen zu diskutieren und sowohl in Form wissenschaftlicher Texte als auch verbal zu präsentieren.
- Verantwortung zu übernehmen und ihr eigenes Handeln kritisch zu reflektieren.
- moderne Medien, Kommunikationswege und Methoden der Datenbeschaffung aktiv zu nutzen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Kenntnisse Kostenrechnung /Jahresabschlusserstellung
Basisausbildung Tourismuswirtschaft
Interkulturelle Erfahrung

Literatur:Peemöller: Controlling, Verlag NWB
Brühl: Controlling, Oldenbourg Verlag
Coenenberg: Wertorientierte Unternehmensführung, Schäffer-Poeschel Verlag
Weber, J.: Einführung in das Controlling, Schäffer-Poeschel Verlag
Horvath: Controlling, Vahlenverlag
Amann;Petzold: Management und Controlling SpringerGabler
Hinterhuber: Strategische Unternehmensführung Band 1 und 2

jeweils die aktuelle Auflage, gern vergleichend auch ältere Auflagen zusätzlich