Letzte Änderung : 10.01.2025 10:56:48   


Code:224800
Modul:Mobilitätsmanagement
Module title:Mobility Management
Version:2.0 (11/2016)
letzte Änderung: 20.04.2020
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. oec. Pflicke, Ute
u.pflicke@hszg.de


M.A. Benad, Sebastian
sebastian.benad@hszg.de

angeboten im Studiengang:Tourismusmanagement, Internationales (M.A.) gültig ab Matrikel 2017

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
4.0
1
2
1
0



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
70
Vor- und Nachbereitung LV
35
Vorbereitung Prüfung
0
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:- Vorlesungen und Seminare
- Gruppenarbeit
- problembasiertes Lernen
Hinweise:Die Erstellung der Prüfungsleistung als Beleg erfolgt, wenn möglich, auf Basis eines Projektes mit einem Kooperationspartner aus der Tourismuswirtschaft.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: - Mobilität in Deutschland und weltweit - aktuelle Trends und weltweite Entwicklung der Verkehrsmittel
- Grundlagen des Modal split
- vernetzte Mobilität für den Touristen mittels Mobilitätsmanagement im internationalen Kontext
- Management und Gestaltung von Orientierungssystemen für internationale Anspruchsgruppen
- Verzahnung der Planungsprozesse in der Verkehrs- und Tourismusbranche
- Innovative Ansätze im Mobilitätsmanagement internationaler Destinationen
- Analyse internationaler Fallbeispiele im Bereich „Mobilitätslösungen im urbanen und ländlichen Raum“

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- Grundlagen des touristischen und standortbezogenen Mobilitätsmanagements zu verstehen.
- Grundlagen im Management und der Gestaltung von Orientierungssystemen anzuwenden.
- verschiedene Mobilitätslösungen und Orientierungssysteme zielgruppengerecht zu analysieren.
- Mobilitätsmanagementlösungen als Instrument zur Lenkung von Gästeströmen zu konzipieren.
- aktuelle Entwicklungen im Mobilitätsmanagement zu klassifizieren und zu charakterisieren, um daraus Chancen und Risiken abzuleiten.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage, eigenverantwortlich ein Managementproblem zu erkennen, zu analysieren und im Kontext stehende Handlungsnotwendigkeiten abzuleiten.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Kenntnisse der speziellen Betriebswirtschaftslehre des Tourismus

Literatur:Lugner / Schreiber - „Orientierung auf Reisen“ - DOM publishers 2009

Axel Schulz - „Grundlagen Verkehr im Tourismus“ - Oldenbourg Verlag 2014

Axel Schulz - „Verkehr und Tourismus“ - Oldenbourg Verlag 2012

Sven Groß - „Tourismus und Verkehr“ – Oldenbourg Verlag 2011

Sven Groß - „Mobilitätsmanagement im Tourismus“ – FIT 2005

Rein / Schuler - „Tourismus im ländlichen Raum"

Weitere Literatur wird entsprechend Themengebieten zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.