Letzte Änderung : 10.01.2025 10:56:48   


Code:224700
Modul:Internationaler Tourismus
Module title:International Tourism
Version:2.03 (11/2016)
letzte Änderung: 31.10.2022
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. oec. Pflicke, Ute
u.pflicke@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Tourismusmanagement, Internationales (M.A.) gültig ab Matrikel 2017
Tourismusmanagement, Internationales (M.A.) gültig ab Matrikel 2020
Tourismusmanagement, Internationales (M.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
4.0
1
2
0
1



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
42
Vor- und Nachbereitung LV
15
Vorbereitung Prüfung
60
Sonstiges


Erläuterungen zu WeiteresWorkshops zu einem aktuellen Thema mit entsprechender Projektstudie, Pflichtexkursion
2 Gastvorträge von Spezialisten aus der Praxis,


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Workshops. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens und zur Vervollständigung des Workshopthemas findet eine Fachexkursion statt.
Zwei Gastvorträge von Spezialisten aus der Praxis zu aktuellen Entwicklungen des internationalen Tourismus ergänzen die Lehrformen.
Hinweise:Eine Exkursion in Schauplätze des internationalen Tourismus ist Bestandteil des Moduls.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Referat (VR)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: - Internationale Quell- und Zielmärkte, deren Dynamik und Marktbearbeitung.
- Globalisierung im Tourismus
- Europa als bedeutender Quell- und Zielmarkt im Rahmen des Weltmarktes
- Die Rolle Deutschlands im Welttourismus
- Auswirkungen von Krisen auf den internationalen Tourismus
- globale Akteure im internationalen Tourismus
- Schauplätze des internationalen Tourismus:
  • Tourismus als Wirtschafts- und Gesellschaftsfaktor in Transformationsländern,
  • Entwicklungsländer als exotische Traumziele und die Bedeutung des Tourismus in der Entwicklungszusammenarbeit,
  • Touristische Zukunftsmärkte Asiens - Fallbeispiele Indien und China.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- die wirtschaftliche Bedeutung des internationalenTourismus als Wirtschaftsfaktor und gesellschaftliches Phänomen zu erkennen und zu bewerten;
- die ökonomischen und sozialen Triebkräfte bei der Entwicklung des internationalen Tourismus zu identifizieren;
- Potenzialmärkte zu identifizieren und deren Wettbewerbssituation einzuordnen sowie entsprechende Wettbewerbsstrategien zu entwickeln;
- die mit der Entwicklung des internationalen Tourismus einhergehenden Veränderungen für das Leben der Menschen in vielen Teilen der Welt zu erkennen, kritisch zu reflektieren und Lösungsvorschläge zu unterbreiten;
Fachübergreifende Kompetenzen:Das Modul trägt zur Entwicklung wichtiger Schlüsselkompetenzen bei, d.h. die Studierenden ...
- entwickeln ein gutes Verständnis von Kulturunterschieden und können dieses Wissen anwenden;
- lernen Entwicklungen in verschiedenen Kontexten zu bewerten und kritisch zu hinterfragen;
- passen sich unterschiedlichen interkulturellen Kommunikationsnormen an;
- entwickeln ihre Team- und Kooperationsfähigkeit weiter;
- sind in der Lage, bereichsspezifische und -übergreifende Diskussionen zu führen;
- analytisch und problemorientiert zu denken.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Branchenkenntnisse Tourismus, Volkswirtschaftliche Denkmodelle

Literatur:Steinecke, A.: Internationaler Tourismus, UVK Verlagsgesellschaft Konstanz, München 2014
Quack, Klemm: Kulturtourismus zu Beginn des 21. Jahrhunderts, Oldenbourg Verlag München 2013
AIEST: Kongressberichte verschiedener Jahrgänge. St. Gallen
Bruns, J.: Internationales Marketing, Kiehl, 2002
Henschel, K.: Internationaler Tourismus, Oldenbourg, 2002
Quack, H.: Internationales Marketing, Vahlen, 2001
Pechlaner, H./Glaeßer, D.: Risiko und Gefahr im Tourismus, ESV Berlin, 2005; Sell, A.: Internationale Unternehmenskooperationen;
Bieger, Th., Laesser, Chr., Beritelli, P.: Wettbewerb im alpinen Tourismus - Herausforderungen und Innovationen, Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2010, ESV Verlag Berlin 2011
Hartmann, Herle: Interkulturelles Management in Freizeit und Tourismus, ESV Verlag Berlin 2014
Egger, R., Herdin, Th.: Tourismus im Spannungsfeld von Polaritäten, LIT Verlag Münster 2010
sowie aktuelle Zahlen, Daten, Fakten, Veröffentlichungen
Weitere Literatur zu Spezialthemen wird in der jeweiligen Lehrveranstaltung bekannt gegeben.