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Code: | 207100 |
Modul: | Medizinische Psychologie und Neurobiologie |
Module title: | Medical Psychology and Neurobiology |
Version: | 1.0 (04/2015) |
letzte Änderung: |
14.01.2024 |
Modulverantwortliche/r: |
Prof. Dr. phil. habil. Stöbel-Richter, Yve yve.stoebel-richter@hszg.de |
| M.A. Wauer, Zonja-Stefania Zonja-Stefania.Wauer@hszg.de |
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angeboten in den 6 Studiengängen:
| Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2015 |
Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2016 |
Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2017 |
Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2019 |
Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2020 |
Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2021 |
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Modul läuft im: | SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
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Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in |
SWS ** |
Semester |
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
1 |
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6 |
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150 | 5 | 4.0 |
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2 |
2 |
0 |
0 |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
davon |
105 |
60 Vor- und Nachbereitung LV |
15 Vorbereitung Prüfung |
30 Sonstiges |
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Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen
und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen
erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen. |
Prüfung(en) |
Prüfungsvorleistung | Prüfungsvorleistung als Referat (VR) |
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Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) |
90 min |
100.0% |
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Lerninhalt: |
In den Vorlesungen wird den Studierenden lexikalisches Grundwissen im Bereich Neurobiologie und evidenzbasiertes Wissen im Bereich Gesundheitspsychologie vermittelt.
Die Kenntnis verschiedener Akteursgruppen des Gesundheitssystems wird erhöht und die wichtisten Theorien aufgezeigt und kritisch beleuchtet. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: |
Fachkompetenzen: | Lernziel ist die Steigerung des Urteilsvermögens der Studenten bezüglich der Relevanz von psychischen Erkrankungen für die Volksgesundheit und –wirtschaft. Die Erschließug der Komplexität der Phänomene erfolgt im Diskurs, in dem sowohl nationale und als auch internationale Stellungnahmen verschiedener Akteure des Gesundheitswesens aufgegriffen werden. Die systemische Kompetenz der Studierenden im Bereich der Informationstechnik wird durch die eigenständige Aufbereitung von fachspezifischen Informationen zum aktuellen Geschehen gefördert und das analytische Verständnis bei interaktiven Prozessen zwischen Patienten, medizinischem und administrativem Personal geschult. In verschiedenen Szenarien wird das erworbene Fachwissen von den Studierenden in komplexen Situationen mittels verschiedener Analyse, Synthese- und Problemlösungsverfahren praktisch angewandt. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | siehe oben |
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Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | WGb 1-1 Fachsprache Medizin/Basiswissen Anatomie und Histologie |
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Literatur: | Eine Terminologie- und Literaturliste wird zu Beginn des jeweiligen Semesters herausgegeben. |