Letzte Änderung : 24.01.2025 22:00:32   
Studiengänge >> Energietechnik 2017 M.Eng. >> Rechnergestützte Produktoptimierung - Praxisbeispiele


Code:198100
Modul:Rechnergestützte Produktoptimierung - Praxisbeispiele
Module title:Computer Aided Product Optimisation - Practical Examples
Version:1.0 (08/2014)
letzte Änderung: 17.01.2025
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Fulland, Markus
M.Fulland@hszg.de

angeboten in den 6 Studiengängen:
Energie- und Umwelttechnik (M.Eng.) gültig ab Matrikel 2020
Energie- und Umwelttechnik (M.Eng.) gültig ab Matrikel 2021
Energietechnik (M.Eng.) gültig ab Matrikel 2017
Energietechnik (M.Eng.) gültig ab Matrikel 2019
Maschinenbau (M.Eng.) gültig ab Matrikel 2017
Maschinenbau (M.Eng.) gültig ab Matrikel 2020

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Wahlpflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
3.0
3
0
0
0


*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

117



Lehr- und Lernformen:Die Lerninhalte werden in Vorlesungen mit integrierten Übungen und Praktika erarbeitet.


Prüfung(en)
Prüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 20 min 100.0%



Lerninhalt: Anhand ausgewählter Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Branchen (Maschinenbau, KFZ, Schienenfahrzeugbau etc. ) wird die rechnergestützte ingenieurtechnische Vorgehensweise zur Lösung von Problemen im Anwendungsfeld der Bauteil- und Produktoptimierung erarbeitet. Themen sind u.a. Spannungs- und Verformungsanalyse, Festigkeitsnachweis, FEM.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Studierende…
• … besitzen Faktenwissen aus den Bereichen Mechanik, Werkstofftechnik, Festigkeitsnachweis
• … besitzen Kenntnisse zur Bewertung und Optimierung von Bauteilen und Strukturen
• … sind in der Lage, analytische und numerische Modelle zur Lösung von Problemstellungen einzusetzen
• … kombinieren kreativ bekannte Lösungsmethoden
Fachübergreifende Kompetenzen:Studierende…
• … denken interdisziplinär
• … haben Problemlösefähigkeiten über das eigene Fachgebiet hinaus
• … führen multiple Information zu einem ganzheitlichen Lösungsansatz zusammen (Vernetztes Denken)
• … können Technikfolgen bei Bauteilversagen abschätzen und kritisch bewerten

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Technische Mechanik I -III, Werkstofftechnik,

Literatur:Wird in der VL bekannt gegeben