Studiengänge >> Maschinenbau 2016 B.Eng. >> Angewandte Informatik |
Code: | 103440 |
Modul: | Angewandte Informatik |
Module title: | Applied Computer Science |
Version: | 1.0 (10/2007) |
letzte Änderung: | 15.06.2018 |
Modulverantwortliche/r: | Prof.Dr.rer.nat. Schulze, Jörg joerg.schulze@hszg.de |
angeboten in den 18 Studiengängen: | Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2015 | Energie- und Umwelttechnik (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2015 | Energie- und Umwelttechnik KIA (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2015 | Energie- und Umwelttechnik KIA (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2015 | Energietechnik (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2017 | Energietechnik (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2017 | Energietechnik KIA (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2017 | Energietechnik KIA (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2017 | Maschinenbau (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2015 | Maschinenbau (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2016 | Maschinenbau (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2017 | Maschinenbau (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2015 | Maschinenbau (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2016 | Maschinenbau (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2017 | Maschinenbau KIA (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2015 | Maschinenbau KIA (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2017 | Maschinenbau KIA (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2015 | Maschinenbau KIA (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2017 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Lehr- und Lernformen: | - Erarbeiten der Inhalte im Rahmen der Vorlesung - Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen von Computerpraktika und Hausaufgaben mit einer computergestützten Übungsumgebung (TaskTrainer) |
Hinweise: | Beide Testate sind als Prüfungsvorleistungen zu bestehen. |
Prüfung(en) | |||
Prüfungsvorleistungen | Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT) | ||
Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 120 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
Implementierung (Transfer) mathematischer Ausdrücke in C#-Ausdrücke bzw. C#-Methoden, Implementierung (Transfer) mathematischer Algorithmen in C#-Methoden und Test: - Ausdrücke mit den Typen bool, int, char, double und string und Return-Methoden - Anweisungen und Void-Methoden - IO: Console - Test mit Ein- und Ausgabe und Unit-Test - Array als Referenztyp - List als Auflistungstyp - FORTRAN auf der Basis von C# |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Grundlegenden Programmierkonzepte Grundlegende Datentypen (Basisdatentypen, Arrays und Listen), Entwicklungsmethoden Software-Verifikation und -Validierung Objektorientierte Programmierung (String, Array, Listen) Programmdarstellung (abstrakte Syntaxbäume) Syntaxanalyse (Scannen) und statische Analyse |
Fachübergreifende Kompetenzen: | keine |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Einführung in die Tabellenkalkulation |
Literatur: | Längrich, Matthias; Schulze, Jörg (2014): Rethinking Task Types for Novice Programmers. In: IEEE-CS (Hg.): Proceedings of the Frontiers in Education Conference. Madrid, 10/23/2014-10/25/2014. Piscataway, NJ: Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), S. 2597–2604. Längrich, Matthias; Schulze, Jörg; Kumar, Amruth N. (2015): Expression Tasks for Novice Programmers. Turning the Attention to Objectivity, Reliability and Validity. In: IEEE-CS (Hg.): Proceedings of the Frontiers in Education Con-ference. El Paso, 10/21/2015-10/24/2015. Piscataway, NJ: Institute of Elec-trical and Electronics Engineers (IEEE), S. 300–307. Schott, Franz; Azizi Ghanbari, Shahram (2012): Bildungsstandards, Kompetenz-diagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens. Münster: Waxmann. Mössenböck, Hanspeter (2006): Softwareentwicklung mit C# 2.0. München: dpunkt. Witte, Jörg (2004): Programmieren in C#. Wiesbaden: Vieweg & Teubner. |