
| Studiengänge >> Molekulare Biotechnologie 2017 B.Sc. >> Allgemeine Biologie |
| Code: | 105110 |
| Modul: | Allgemeine Biologie |
| Module title: | General Biology |
| Version: | 1.0 (04/2008) |
| letzte Änderung: | 07.10.2025 |
| Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. rer. nat. Heidger, Christa Maria C.Heidger@hszg.de |
| angeboten in den 9 Studiengängen: | Biotechnologie und Angewandte Ökologie (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2016 | Molekulare Biotechnologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2017 | Molekulare Biotechnologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2020 | Molekulare Biotechnologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2025 | Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2017 | Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2020 | Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2022 | Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2023 | Umweltwissenschaften (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2025 |
| Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
| Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
| Dauer des Moduls: | 1 Semester |
| Status: | Pflichtmodul |
| Lehrort: | Zittau |
| Lehrsprache: | Deutsch |
| Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
| Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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| * | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
| ** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
| Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
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| Lehr- und Lernformen: | Vorlesung |
| Prüfung(en) | |||
| Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 120 min | 100.0% |
| Lerninhalt: |
Lehrinhalt: 1. Einführung: Fachgebiete der Biologie, Organisationshierarchien biologischer Systeme 2. Entstehung und Entwicklung des Lebens: chemische und organismische Evolution, Analogie / Homologie, Darwin, moderne Evolutionsforschung, Stammbäume 3. Cytologie: Viren, Unterschiede Procaryoten Eucaryoten, Unterschiede: Tier- und Pflanzenzelle, Bau und Funktion der Zellmembran und der Zellorganellen, Bau und Funktionen des Zellkerns, Mitose, Meiose, Stofftransport in der Zelle, Exo- und Endocytose 4. Genetik und Entwicklungsphysiologie: Struktur der Erbsubstanz, Vererbung von Eigenschaften, Mendel´sche Gesetze, Mutationen, Bildung von Proteinen, Merkmalsausprägung, geschlechtliche und ungeschlechtliche Forpflanzung, Entwicklungsstadien der befruchteten Eizelle, Musterbildung in Organismen 5. Physiologie: Photosynthese:Bau und Funktion des Chlorophylls, Lichtreaktion, Photosysteme, Dunkelreaktionen, Stoffwechsel der Kohlehydrate (Glycolyse, Citratcyclus), Endoxidation, Anabolismus / Katabolismus, Ernährungsstrategien und Verdauung, Primär- und Sekundärproduktion Lerninhalt: Die Studierenden erwerben: -ein grundlegendes Verständis von Entstehung, Bau und Funktion biologischer Systeme - die Studierenden werden in die Lage versetzt, darauf aufbauende Module im Bereich der Ökologie und Biotechnologie absolvieren zu können |
| Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
| Fachkompetenzen: | 1. Erzielen eines gemeinsamen Niveaus (Leistungskurs Biologie Abitur) der Studenten: zusammenfassen der Phylogenese von Organismen, erklären des Aufbaus der Organismen, der Zellkompartimentierung, erläutern des Zusammenhangs zwischen Genen und Merkmalsausprägung, schildern der Ontogenese 2. abrufen von Grundlagen zum Verständnis der Genetik- Module im Rahmen der Biotechnologieausbildung, 3. erklären der Stoffwechselvorgänge auf molekularer, zellulärer und organismischer Ebene 4. Erwerb von Grundlagen zum in Beziehung setzen des Inhaltes aufbauender Module im SG Ökologie und Umweltschutz zu Stoffkreisläufen und Energieflüssen in Ökosystemen, sowie zur Ökophysiologie von Tier- und Pflanzenarten 5. Erkennen interdiziplinärer Zusammenhänge 6. Anwendung des Erlernten bei der eigenständigen Vertiefung in einer Biowissenschaft |
| Fachübergreifende Kompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden dazu in der Lage: Wissen zu integrieren und mit Komplexität umzugehen, fächerübergreifend zu denken, befähigt zur eigenen Recherche zur Erlangung vertiefender Kenntnisse |
| Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
| Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Voraussetzungen: Grundkenntnisse in Chemie und Biologie Vorbereitung auf die Teilnahme: Auffrischung des Schulwissens |
| Literatur: | Alberts, B. et al. (2025): Molekularbiologie der Zelle, 7. Aufl., Weinheim: Wiley-VCH Libbert, E. (1976): Kompendium der allgemeinen Biologie, Stuttgart/New York: Fischer Kadereit, J.W. et al. (2021): Strasburger - Lehrbuch der Pflanzenwissenschaften, 38. Aufl., Berlin/Heidelberg: Fischer Bayrhuber, H. [Hrsg.] (2010): Linder - Biologie, Braunschweig: Schroedel Czihak, G. et al. (1996): Biologie, 6. Aufl., Berlin/Heidelberg u.a.: Springer Campbell et al. (2019): Biologie, 11. Aufl., Hallbergmoos: Pearson Karlson, P., Doenecke, D. & Koolman, J. (1984): Biochemie für Mediziner und Naturwissenschaftler, 14. Aufl., Stuttgart/New York: Thieme Richter, G. (1998): Stoffwechselphysiologie der Pflanzen, 6. Aufl., Stuttgart/New York: Thieme |