Letzte Änderung : 26.01.2025 00:21:13   


Code:212850
Modul:Freilandökologie
Module title:Field Ecology
Version:1.0 (01/2016)
letzte Änderung: 06.04.2020
Modulverantwortliche/r: Dipl.-Agr.-Ing. Dörnchen-Neumann, Jana
J.Doernchen@hszg.de


Dipl.-Agr.-Ing. Dörnchen-Neumann, Jana
J.Doernchen@hszg.de

MBA Fiedler, Susan
S.Fiedler@hszg.de

angeboten im Studiengang:Biotechnologie und Angewandte Ökologie (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2016

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul (Vertiefung)
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
330
11
10.0

1
1
8
0


*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
218
48
Vor- und Nachbereitung LV
0
Vorbereitung Prüfung
25
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Vorlesung/Exkursion


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Wissenschaftliche Freilandexkursionen Prüfungsvorleistung Laborarbeit (VL)
Prüfungen Prüfungsleistung als Laborarbeit (PL)
 - 
20.0%
Prüfungsleistung als Klausur (PK) 180 min 80.0%



Lerninhalt: Biometerologie und Bodenhydrologie:
Wechselwirkungen zwischen Biosphäre und Atmosphäre, sowie Prozesse des Wasser- und Stofftransports im Boden, der Boden als Speicher und Umsatzraum.
Thematische Schwerpunkte:
• Strahlungsbilanz – Photosynthese – Produktionsleistung
• Bestandesklima von land- und forstwirtschaftlichen Beständen
• Pflanzenwasserhaushalt
• Verdunstung
• Atmosphärische Einflüsse als Stressfaktoren
• Klimaänderung und Organismen
• Physikalische und Chemische Eigenschaften des Bodens
• Infiltration, Abflussprozesse
• Bodenwasser – Potenzialkonzept
• Bodenwasserhaushalt
• Pflanzenwasseraufnahme/Wasserstress
• Wasser- und Stofftransport in der ungesättigten Bodenzone
• Klimaänderung und Bodenwasserhaushalt
• Bodenschutz
Ziele: Verständnis der komplexen physikalisch-biologischen Zusammenhänge und Wechselwirkungen im System Boden-Pflanze-Atmosphäre, der Energie- und Wasserbilanzen, Wärme- und Massenströme von land- und forstwirtschaftlichen Pflanzenbeständen sowie des Wirkens von Witterung und Klima auf Organismen.

Vermittlung wesentliche Kenntnisse zum Wasser- und Stofftransport im Boden, zu den Wechselwirkungen mit den Kompartimenten Atmosphäre und Biosphäre und den daraus resultierenden Wirkungen für den Landschaftswasser-haushalt, die hydrologischen Prozesse in Einzugsgebieten sowie den Boden als Produktionsmittel.
Freilandexkursion:
Besuch biotechnologischer, ökologischer und umweltwissenschaftlicher Forschungseinrichtungen und Betriebe; Kennen lernen besonderer Pflanzengemeinschaften und Landschaftstypen (Abhängigkeit von Klima und Boden).
Das Modul soll den Studierenden eine breite Artenkenntnis als Grundlage biotechnologischer Nutzung von Pflanzen vermitteln und sie gleichzeitig mit aktuellen Forschungsthemen renommierter wissenschaftlicher Einrichtungen sowie biologisch, pedologisch und geologisch herausragenden Landschaften bekannt machen. Diskussion mikro- und mesoklimatischer Besonderheiten Im Rahmen der Exkursion finden Vorträge und Diskussionen von/mit Wissenschaftlern Vor-Ort statt und es werden botanische, zoologische und mikrobiologische Bestimmungsübungen (Beobachtungen) durchgeführt.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Sachkompetenz (Faktenwissen und –logische Verknüpfungen), Erkennen und Nutzen fachübergreifender Zusammenhänge (u. a. für umweltwissenschaftliche und biologische Fächer und Modellierung und Simulation von Umweltsystemen);
Fachübergreifende Kompetenzen:Allgemeine Fertigkeiten im Umgang mit Messtechnik und Datenanalyse, Beratungskompetenz, Leistungsbereitschaft, Team- und Kommunikationsfähigkeit

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:- Physikalische und biologische, bodenkundliche und meteorologische Grundkenntnisse, Bachelor in einschlägigen Fächern (z. B. Umweltwissenschaften, Biotechnologie, Ökologie & Umweltschutz oder Umwelttechnik)
- chemische und umweltwissenschaftliche Grundkenntnisse, Bachelor in einschlägigen Fächern (z. B. Biologie, Biotechnologie, Ökologie & Umweltschutz oder Umwelttechnik)
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Grundwissen Hydrologie

Literatur:Burman & Pochop: Evaporation, Evapotranspiration and Climatic Data, Zmarsly, Kuttler & Pethe: Meteorologisch-klimatologisches Grundwissen, Dyck & Peschke: Grundlagen der Hydrologie, Kutilek & Nielsen: Soil Hydrology, Bestimmungsliteratur Pflanzen