Letzte Änderung : 23.04.2025 12:09:00   
Studiengänge >> Wirtschaftsingenieurwesen 2017 Dipl.-Wi.-Ing. (FH) >> Qualitätsmanagement und technische Dokumentation


Code:201200
Modul:Qualitätsmanagement und technische Dokumentation
Module title:Quality Management and Technical Documentation
Version:1.0 (09/2014)
letzte Änderung: 17.06.2022
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Sturm, Martin
M.Sturm@hszg.de


Prof. Dr.-Ing. Bellair, Bernd
B.Bellair@hszg.de

angeboten in den 4 Studiengängen:
Wirtschaftsingenieurwesen (Dipl.-Wi.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2015
Wirtschaftsingenieurwesen (Dipl.-Wi.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2017
Wirtschaftsingenieurwesen (Dipl.-Wi.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2021
Wirtschaftsingenieurwesen (Dipl.-Wi.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2024

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul (Vertiefung)
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
94
40
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
13
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen sowie Fallstudien.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 150 min 100.0%



Lerninhalt: Teil Qualitätsmanagement:
- Qualität als gesamtbetriebliche Aufgabe (Begriffsauffassung, Haftungsrecht, Wettbewerbs- und Kostenfaktor Qualität
- Qualität als Managementaufgabe); QM-System (Organisation qualitätssichernder Tätigkeiten, Int. Normenfamilie DIN EN ISO 9000ff., Dokumente, Aufbau und Einführung eines QM-Systems, Auditierung, Zertifizierung, CE-Kennzeichnung); Präventive Methoden der Qualitätssicherung (Kundenorientierte Produktentwicklung, Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse)
- Vermitteln von Qualitätstechniken
- Anwendung statistischer Methoden in der Qualitätssicherung

Teil technische Dokumentation:
- Gesetze, Verordnungen, Normen, Richtlinien zur Technischen Dokumentation
- Konstruktive und funktionelle Analyse technischer Produkte
- Systematische Dokumentationsentwicklung und technische Herstellung
- Erarbeiten von Bedienungs- und Wartungsanleitungen sowie von Serviceunterlagen
- Erarbeiten von Fertigungs- und Montagedokumentationen und Betriebs- und Prüfanweisungen

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen: Die Studierenden erwirbt Kenntnisse zu Aufbau, Einführung, Auditierung und Zertifizierung von QM-Systemen.
Neben der Ausprägung einer bewussten Kundenorientierung erhalten sie die Einsicht in die Bedeutung eines ganzheitlichen Qualitätsdenkens unter Anwendung präventiver Methoden.
Die Studeireneden sind imstande, die Mindestanforderungen der ISO 9001 umzusetzen und fachübergreifende Zusammenhänge zu erkennen.
Sie beherrschen wesentliche Techniken zur Qualitätssicherung.

Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage technische Dokumentationen im Unternehmen zu beurteilen und selbst welche zu erarbeiten.
Fachübergreifende Kompetenzen:Der Studierende ist nach Abschluss dieses Moduls n der Lage komplexe Aufgabenstellungen zu verstehen und an der Lösung mitzuarbeiten

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Kenntnisse des Konstruierens der Statistik
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Solide Kenntnisse im Umgang mit PC und Standardsoftware

Literatur:- Ebel, B.: Qualitätsmanagement. Herne/Berlin: Verlag
- Neue Wirtschafts-Briefe 2003
- Linß, G.: Qualitätsmanagement für Ingenieure. Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag 2002
- Hering, E.; u.a.: Qualitätsmanagement für Ingenieure. Springer Verlag 2001
- Johannsen, D. u.a.: Was der Qualitätssicherer vom Recht wissen muss. Verlag TÜV Rheinland 1997
- Bruhn, M.; Georgi, D.: Kosten und Nutzen des Qualitätsmanagements. München/Wien: Carl Hanser Verlag1999
- Gietl, G.; Lobinger, W.: Leitfaden für Qualitätsauditoren - Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2000. München/Wien: Carl Hanser Verlag 2002
- Schwerdtle, H.: Prozessintegriertes Management. Berlin: Springer Verlag 1999
- Saatweber, J.: Kundenorientierung durch Quality Function Deployment. Hanser Verlag 1997
- Müller, D.H. u. Tietjen, Th.: FMEA-Praxis. München/Wien: Carl Hanser Verlag 2000
- DIN EN ISO 9000 ff