Letzte Änderung : 12.05.2025 08:43:38   


Code:205300
Modul:Vertriebsmanagement
Module title:Sales Management
Version:2.0 (01/2015)
letzte Änderung: 19.03.2021
Modulverantwortliche/r: Prof.Dr.rer.pol. Renker, Clemens
crenker@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Wirtschaftsingenieurwesen (Dipl.-Wi.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2015
Wirtschaftsingenieurwesen (Dipl.-Wi.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2017

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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120
4
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
64
30
Vor- und Nachbereitung LV
25
Vorbereitung Prüfung
9
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Vorlesung, Projektarbeit, Seminar, Selbststudium, Vorträge, Diskurs
Hinweise:Studium der Basics zu Vertriebsmanagement vor der ersten Veranstaltung


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Referat (PR)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Paradigma und Problemstellungen des Vertriebsmanagements, Entwicklung von Vertriebskonzeptionen, Umsetzung von Vertriebsaktivitäten, Relationship Marketing und Kundenmanagement, Führung und Motivation im Vertrieb, Interaktionskompetenzen des Vertriebsakteurs

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Fachwissen und Fertigkeiten für den Vertrieb, Methodenkompetenz
Fachübergreifende Kompetenzen:Entwicklung und Förderung von personalen, so-zialen und interkulturellen Kompetenzen

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Grundkenntnissen in den Gebieten allgemeiner Betriebswirtschaftslehre insbesondere Finanzen, Rechnungswesen und Controlling
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Praktika im Vertrieb, Interesse an Lösung von Kundenproblemen

Literatur:Renker, Clemens: Marketing im Mittelstand, 4. Aufl., Berlin 2012; die themenspezifischen Kapitel mit den dort angegebenen Literaturhinweisen.

Renker, Clemens: Vertriebsmanagement, jeweils aktualisiertes Skript.