|
Code: | 189100 |
Modul: | Wissenschaftliches Arbeiten |
Module title: | Scientific Work Skills |
Version: | 2.0 (12/2013) |
letzte Änderung: |
21.04.2020 |
Modulverantwortliche/r: |
Prof. Dr. Lässig, Jörg j.laessig@hszg.de |
|
angeboten in den 2 Studiengängen:
| Informatik (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2015 |
Informatik (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2018 |
|
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester)
|
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in |
SWS ** |
Semester |
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
|
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
150 | 5 | 4.0 |
2 |
2 |
0 |
0 |
|
|
|
|
|
* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
|
105 |
|
|
Lehr- und Lernformen: | Seminaristische Vorlesung, Computerübung, Belegarbeit |
Prüfung(en) |
Prüfungen | Prüfungsleistung als Beleg (PB) |
- |
50.0% |
Prüfungsleistung als Klausur (PK) |
120 min |
50.0% |
|
Lerninhalt: |
- Motivation für wissenschaftliches Arbeiten
- Formen und Orte wissenschaftlicher Arbeit
- Wissenschaftliche Arbeit als Prozess
- Methoden des Wissenserwerbs
- Algorithmisches Problemlösen
- Werkzeuge für wissenschaftliche Ausarbeitungen
- Erarbeitung des Themas / Recherche
- Gliederung und Themenbehandlung
- Formale Gestaltung
- Sprachstil und Sprachregeln
- Referate / Präsentationen
|
Lernergebnisse/Kompetenzen: |
Fachkompetenzen: | - Die Studierenden können systematisch, effizient und wissenschaftlich Wissen in einem neuen Arbeitsfeld erwerben.
- Die Studierenden recherchieren Quellen, wissenschaftliche Arbeiten und Texte mit gegebenem thematischen Bezug.
- Die Studierenden arbeiten mit wissenschaftlichen Texten, verstehen die Anforderungen an Literaturarbeit und Zitation und verfassen selbst wissenschaftliche Texte.
- Die Studierenden wenden verschiedene Werkzeuge zur Text- und Literaturarbeit sowie zur Visualisierung wissenschaftlicher Daten an praktischen Beispielen an.
- Die Studierenden erstellen wissenschaftliche Dokumente unter Beachtung von Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten bezüglich formaler Gestaltung, Gliederung und Sprachstil.
- Die Studierenden identifizieren bekannte Problemstellungen in verschiedenen Anwendungskontexten und wählen die zugehörigen Lösungsmuster aus.
- Die Studierenden identifizieren den algorithmischen Kern einer Problemstellung, entwerfen Datenstrukturen und Algorithmen unter Verwendung geeigneter Notationen, verifizieren diese und bewerten den Ressourcenbedarf.
- Die Studierenden verstehen ihre Rolle als Experte der Informationsverarbeitung und gehen mit den damit verbundenen Erwartungen und Rollenkonflikten produktiv um und tragen zur Konfliktlösung bei.
|
Fachübergreifende Kompetenzen: | - Die Studierenden präsentieren ihre Analysen, Lösungsvorschläge und Ergebnisse schriftlich und mündlich in überzeugender Art und Weise, erkennen abweichende Positionen und integrieren diese in eine sach- und interessensgerechte Lösung.
- Die Studierenden erkennen Missverständnisse zwischen Gesprächspartnern frühzeitig, argumentieren in kontroversen Diskussionen zielorientiert, gehen mit Kritik sachlich um und bauen Missverständnisse ab.
- Die Studierenden gehen ziel- und ergebnisorientiert mit großer Beharrlichkeit vor.
- Die Studierenden bewerten Lösungsalternativen, treffen Entscheidungen und setzen diese tatkräftig um.
|
|
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | k. A. |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Grundlagen Office-Systeme |
|
Literatur: | - Rossig / Prätsch „Wissenschaftliche Arbeiten“
- Stickel-Wolf / Wolf „Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken“
- Tilo Gockel „Form der wissenschaftlichen Ausarbeitung“
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. |