Studiengänge >> Biotechnologie und Angewandte Ökologie 2016 M.Sc. >> Allgemeine Biologie |
Code: | 105110 |
Modul: | Allgemeine Biologie |
Module title: | General Biology |
Version: | 1.0 (04/2008) |
letzte Änderung: | 20.09.2024 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. rer. nat. Heidger, Christa Maria C.Heidger@hszg.de |
angeboten in den 8 Studiengängen: | Biotechnologie und Angewandte Ökologie (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2016 | Molekulare Biotechnologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2017 | Molekulare Biotechnologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2020 | Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2017 | Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2020 | Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2022 | Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2023 | Umweltwissenschaften (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2025 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Wahlpflichtmodul (Vertiefung) |
Lehrort: | Zittau |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Vorlesung |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 120 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
Lehrinhalt: 1. Einführung: Fachgebiete der Biologie, Organisationshierarchien biologischer Systeme 2. Entstehung und Entwicklung des Lebens: chemische und organismische Evolution, Analogie / Homologie, Darwin, moderne Evolutionsforschung, Stammbäume 3. Cytologie: Viren, Unterschiede Procaryoten Eucaryoten, Unterschiede: Tier- und Pflanzenzelle, Bau und Funktion der Zellmembran und der Zellorganellen, Bau und Funktionen des Zellkerns, Mitose, Meiose, Stofftransport in der Zelle, Exo- und Endocytose 4. Genetik und Entwicklungsphysiologie: Struktur der Erbsubstanz, Vererbung von Eigenschaften, Mendel´sche Gesetze, Mutationen, Bildung von Proteinen, Merkmalsausprägung, geschlechtliche und ungeschlechtliche Forpflanzung, Entwicklungsstadien der befruchteten Eizelle, Musterbildung in Organismen 5. Physiologie: Photosynthese:Bau und Funktion des Chlorophylls, Lichtreaktion, Photosysteme, Dunkelreaktionen, Stoffwechsel der Kohlehydrate (Glycolyse, Citratcyclus), Endoxidation, Anabolismus / Katabolismus, Ernährungsstrategien und Verdauung, Primär- und Sekundärproduktion, Grundlagen zu Chronobiologie, Verhaltensphysiologie und Sinnesphysiologie Lerninhalt: Die Studierenden erwerben: -ein grundlegendes Verständis von Entstehung, Bau und Funktion biologischer Systeme - die Studierenden werden in die Lage versetzt, darauf aufbauende Module im Bereich der Ökologie und Biotechnologie absolvieren zu können |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | 1. Erzielen eines gemeinsamen Niveaus (Leistungskurs Biologie Abitur) der Studenten: Verständnis der Phylogenese von Organismen, Verständnis des Aufbaus der Organismen, der Zellkompartimentierung, Erkennen des Zusammenhangs zwischen Genen und Merkmalsausprägung, Verständnis der Ontogenese 2. Erwerb von Grundlagen zum Verständnis der Genetik- Module im Rahmen der Biotechnologieausbildung, 3. Verständnis der Stoffwechselvorgänge auf molekularer, zellulärer und organismischer Ebene 4. Erwerb von Grundlagen zum Verständnis des Inhaltes aufbauender Module im SG Ökologie und Umweltschutz zu Stoffkreisläufen und Energieflüssen in Ökosystemen, sowie zur Ökophysiologie von Tier- und Pflanzenarten 5. Erkennen interdiziplinärer Zusammenhänge 6. Anwendung des Erlernten bei der eigenständigen Vertiefung in einer Biowissenschaft |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Abstraktes Denkvermögen und Problemlösungsfähigkeit, Erkennen von Zusammenhängen, Anstoß zur eigenen Recherche zur Erlangung vertiefender Kenntnisse, Synthese des Wissens zum Verständnis der Funktion komplexer Systeme |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Voraussetzungen: Grundkenntnisse in Chemie und Biologie Vorbereitung auf die Teilnahme: Auffrischung des Schulwissens |
Literatur: | Alberts, Johnson und Lewis: Molekularbiologie der Zelle, Wiley-VCH Libbert: Kompendium der Allgemeinen Biologie, Gustav Fischer Verlag Straßburger: Lehrbuch der Botanik Linder: Biologie, Metzler´sche Verlagsbuchhandl. Czihak et.al: Biologie, Springer Verlag Campbell & Reece: Biologie, Spektrum Verlag Karlson: Biochemie für Mediziner, Thieme Verlag Richter: Stoffwechselphysiologie der Pflanzen, Thieme Verlag |