Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:212450
Modul:Tourismuswirtschaft
Module title:Tourism Economy
Version:1.0 (01/2016)
letzte Änderung: 14.04.2020
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. oec. Pflicke, Ute
u.pflicke@hszg.de


Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten in den 4 Studiengängen:
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2016
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2017
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
4.0


2
2
0
0



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
30
Vor- und Nachbereitung LV
45
Vorbereitung Prüfung
30
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren / Workshops. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und eigenständige Projektarbeit. Learning Tasks unterstützen das Selbststudium.
Hinweise:Inhaltliche Ergänzung erfolgt im Modul "Fallstudien Tourismuswirtschaft"


Prüfung(en)
Prüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 30 min 100.0%



Lerninhalt: Geschäftsprozesse und Wettbewerbsverhalten von typischen Betrieben der Branchensegmente der Tourismuswirtschaft:
- Beherbergungsmarkt
- Reiseveranstaltermarkt
- Airlinemarkt
- Kreuzfahrtmarkt

Schwerpunkte sind je Branchensegment:
- Produktpolitik
- Grundlagen der Preisbildung (Kalkulation)
- Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- Spezifische Fragen im Personalmanagement
- Nachhaltigkeit in Ihrer Besonderen Ausprägung je Segment

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreichem Absolvieren des Moduls
  • verfügen die Studierenden über anwendungsbereite, branchensegment- spezifische Kenntnisse zum Wettbewerb von Tourismusbetrieben und die Fähigkeit zur Entwicklung kreativer Problemlösungsvarianten für die Leistungserzeugung und die Marktleistungen.
  • sind die Studierenden in der Lage, Wettbewerbssituationen zu analysieren, indem sie entsprechende Methoden einsetzen.
  • sind die Studierenden sensibilisiert für die sich stets wandelnden Nachfragebedürfnissen und verstehen den Leistungserstellungsprozess als sehr dynamische Unternehmensfunktion.
  • sind die Studierenden befähigt, zukünftige Marktchancen zu erkennen, um Tourismusbetriebe erfolgreich zu gestalten.
  • sind die Studierenden vertraut mit den Fragestellungen der Nachhaltigkeit in der touristischen Leistungserstellung und können Probleme definieren und Lösungsansätze erarbeiten.
Fachübergreifende Kompetenzen:Das Arbeiten in diesem Modul stärkt die Studierenden in der Fähigkeit,
  • Probleme zu strukturieren und zu analysieren,
  • im Finden von Analogieschlüssen und Adaptionen,
  • in der selbstständigen Durchführung von Workshops mit dem Moderieren und Diskutieren und dem Konsenzfinden.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Module "Grundlagen betriebswirtschaftlichen Handelns"; "Tourismusökonomie"


Literatur:Zu Semesterbeginn wird jeweils die Literaturliste aktualisiert und zu ausgewählten Themenbereichen durch Hinweise auf Spezialliteratur ergänzt
Standardliteratur zur Tourismusbetriebslehre wie z. B.
Henschel, K.: Hotelmanagement, München/Wien
Schaetzing, E.: Management in Hotellerie und Gastronomie, Frankfurt/M
Steinecke, A.: Erlebnis- und Konsumwelten, München/Wien
Bastian, H./Born: Der integrierte Touristikkonzern, München/Wien Schreiber, M.: Kongress- und Tagungsmanagement, München/Wien
Müller-Seitz, P.: Bäder-Management, Oldenburg
Brückner, M./ Przyklenk, A.: Event-Marketing, Nachdruck, Wien Hopfenstedt/Zimmer: Umweltorientiertes Tourismusmanagement
Pompl, W./Lieb, M. G.: Qualitätsmanagement im Tourismus, München
Kaspar, C.: Management der Verkehrsunternehmung, München
Maurer, P.: Luftverkehrsmanagement. Basiswissen, München
Wilhelm, R.: Prozessorganisation, München Zdrowomyslaw, N./Kasch, R.: Betriebsvergleiche und Benchmarking für die Managementpraxis, , München/Wien