Studiengänge >> Kommunikationspsychologie 2016 B.A. >> Multimediapsychologie: Praktikum |
Code: | 209150 |
Modul: | Multimediapsychologie: Praktikum |
Module title: | Multimedia Psychology: Work Experience Placement |
Version: | 1.0 (08/2015) |
letzte Änderung: | 25.04.2019 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. Kawalek, Jürgen j.kawalek@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Kommunikationspsychologie (B.A.) gültig ab Matrikel 2016 |
Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul (Vertiefung) |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Das Modul besteht aus - einem betreuten (2 SWS) externen Praktikum (min. 3 Monate) - einem Praktikum/Übung (2 SWS) Mit diesem angeleiteten, zielorientierten Praxis–Forschungsprojekts (Praktikum) lernen die Studierenden auf dem Hintergrund der bisher belegten Module des Anwendungsfaches "Multimediapsychologie" die vermittelten Theorien, Techniken und Handlungsmodelle zu planen, durchzuführen und kritisch zu reflektieren. 1. In dem Praktikum erfolgt Betreuung und Praxissupervision (22,5 h Online Betreuung). 2. In der abschließenden Übungsveranstaltung sollen die Studierenden aus ihren reflektierten Projekterfahrungen Forschungsfragestellungen ableiten, die sie in ihrer Bachelorarbeit beantworten können. Diese Übung, die im letzten Semestermonat geblockt stattfindet, dient daher der wissenschaftlichen Aufbereitung der Praxiserfahrung und überführt sie in einen Forschungsprozess. Es beginnt in den letzten 4 Wochen des Projekts, in der es über Online-Medien stattfindet (6 h). Die Ergebnisse dieses Praktikums bilden eine wesentliche Grundlage des Forschungsmoduls im nachfolgenden Semester. |
Hinweise: | 1. Differenzierte Aufteilung der Belastung für die Prüfungsarbeiten (175 h): a) 135 h PB; b) 40 h für VB 2. Ausdifferenzierung Sonstiges (610 h): a) für die Arbeit im Praktikum (520 h) b) 90 h weiteres Selbststudium begleitend zum Praktikum 3. Der VB umfasst die in der Praxisordnung definierten Belege: - Praktikumsvertrag - Praktikumsplan - erfolgreich gewerteter Tätigkeitsnachweis - die Präsentation auf dem Praxisinformationstag (PIT) Näheres regelt die Praxisordnung. |
Prüfung(en) | |||
Prüfungsvorleistung | Prüfungsvorleistung als Beleg (VB) | ||
Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% |
Lerninhalt: |
Die Studierenden beschäftigen sich exemplarisch im Rahmen ihres Praktikums mit Fragen des Theorie-Praxis-Forschungstransfers in ihrem Anwendungsfach Multimediapsychologie. Sie lernen ihr Praxisfeld auf dem Hintergrund des erfahrenen theoretischen und technologischen Wissens zu analysieren und zu strukturieren. Aus diesen Projekterfahrungen erarbeiten sie schließlich eine Forschungsfrage, die im Idealfall Thema einer Bachelorarbeit wird, ansonsten als Grundlage für die nachbereitende Praktikumsveranstaltung dient. Um dies zu ermöglichen beginnt das Forschungsseminar online (6 h) während der letzten Projektphase. In der Begleitveranstaltung nach Abschluss des Praktikums wird exemplarisch an den Projekterfahrungen und den Forschungsfragestellungen in den Forschungsprozess eingeführt, was eine grundlegende Vorbereitung für die Vorbereitung der Bachelorarbeit darstellt. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Die Absolventen sind befähigt, in multimedialen Kontexten Problemlösungen zu entwickeln und sie nutzerorientiert zu evaluieren. Sie können verschiedene Mittel der multimedialen Kommunikation einsetzen und evaluieren. Die Studierenden können in ihrem Praxisfeld auf dem Hintergrund des erworbenen theoretischen und technologischen Wissens Fragestellungen analysieren und strukturieren. Sie können eigenständig psychologische Fragestellungen mithilfe geeigneter Methoden wissenschaftlich untersuchen, kritisch reflektieren und angemessen präsentieren. Sie sind in der Lage, zu angewandten psychologischen Fragestellungen vertiefte Literaturrecherchen durchzuführen, aktuelle Forschungsergebnisse zu recherchieren. Daher können sie abstraktes Wissen praktisch anwenden und Handlungsempfehlung ableiten sowie Theorien, Methoden, Vorgehensweisen und Lösungsideen kritisch hinterfragen. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Durch die berufspraktische Tätigkeit in einem Praxisfeld beherrschen die Studierenden die dort relevanten Planungstechniken und Konfliktmanagementtechniken. Die Absolventen sind in der Lage, Arbeitsaufgaben selbstständig, zuverlässig und gewissenhaft unter Berücksichtigung der vorgegebenen Ziele sowie der zeitlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen zu erfüllen. Sie können selbstständig, kreativ und entsprechend eigener Vorstellungen Arbeitsergebnisse präsentieren. Aufgrund der notwendigen Arbeit in Gruppen und hierarchischen Verhältnissen sind sie in der Lage, ihre Kooperationsfähigkeit und Teamfähigkeit ebenso wie die Fähigkeit zur Übernahme von Verantwortung zu reflektieren, Feedback anzunehmen und sich darauf aufbauend persönlich weiter zu entwickeln. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Module Multimediapsychologie – Theoretische Grundlagen und Praktische Grundlagen |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Gründliche Kenntnisse im Bereich Multimediapsychologie |
Literatur: | keine |