Studiengänge >> Kommunikationspsychologie 2016 B.A. >> Forschung |
Code: | 209750 |
Modul: | Forschung |
Module title: | Research |
Version: | 1.0 (09/2015) |
letzte Änderung: | 18.03.2019 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. Kawalek, Jürgen j.kawalek@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Kommunikationspsychologie (B.A.) gültig ab Matrikel 2016 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
|||||||||||||||||||||||||||||
* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Erläuterungen zu Weiteres | Von dem Umfang des Selbststudiums entfallen 60 Stunden auf die Forschungsstunden. |
Lehr- und Lernformen: | 1. Praktikum (als Kolloquium 2 SWS) 2. Tutorium (2 SWS) 3. Tutorium Durchführung (2 SWS) Im Modul werden in Form eines Kolloquiums (als Praktikum) Probleme der laufenden Bachelorarbeit –der eigenen als auch der Bachelorarbeit der Kommilitonen – diskutiert, ausgewertet, und lösungsorientiert behandelt. Das Tutorium ergänzt das Kolloquium durch weiterführende Vertiefung der Forschungsthemen aus dem Praktikum. Der Prüfungsbeleg (PB) ist dem Kolloquium zugeordnet Forschungs-Laborbetreuungs-Stunden werden im Laufe des Studiums im Umfang von 60h erbracht und umfassen sowohl die Teilnahme an Experimenten und Untersuchungen (VPN-Stunden), als auch empirisch- praktisch relevante Tätigkeiten (z.B. Datenakquise und Eingabe) und die Betreuung der Laborräume. Dies entspricht der Prüfungsvorleistung VL. Darüber hinaus wird von jedem Studierenden des 7. Semester ein Tutorium entweder für das eigene Matrikel oder für jüngere Matrikel angeboten und in Form eines VT bestätigt. |
Prüfung(en) | |||
Prüfungsvorleistungen | Prüfungsvorleistung Laborarbeit (VL) | ||
Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% |
Lerninhalt: |
Ziel des Moduls ist die fach- und methodenorientierte Betreuung der Bachelorarbeit. Dazu werden am konkreten Forschungsobjekt theoretische und methodische Inhalte vermittelt, die für das konkrete Forschungsfeld relevant sind. Durch die übungsorientierte Form der Veranstaltung erfolgt nicht nur eine Vermittlung der Kompetenzen bezogen auf das eigene Forschungsthema, sondern darüber hinaus auch eine Erweiterung des Spektrums durch die Teilhabe an den Forschungsprojekten der Kommilitonen. Exemplarisch an den Erfahrungen mit den Bachelorarbeiten wird der Forschungsprozess vertiefend diskutiert. Methodenfragen, Probleme der Datenerhebung und -auswertung, Analysekonzepte und -strategien sowie Darstellungstechniken werden bezogen auf die Bachelorarbeit von den Studierenden behandelt. Darüber hinaus werden forschungspraktische Inhalte vermittelt, die vor, während und nach einer Untersuchung relevant sind. Im Tutorium werden zum einen die im Praktikum behandelten Themen vertieft, zum anderen wird eine Präsentation vorbereitet, mit der jeder Studierende zum Semesterende den aktuellen Forschungsstand und die methodischen Forschungsprobleme im Themenbereich seiner Bachelorarbeit im Rahmen eines Kolloquiums darstellt. Die Teilnehmer präsentieren ihre Ergebnisse bzw. den Stand ihrer Arbeiten in einer öffentlichen Veranstaltung (PB als Präsentation), die sich explizit auch an Studierende niedriger Semester richtet. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Die Studierenden beherrschen alle Stadien des Forschungsprozesses und die Reflexion von Forschungserfahrungen. Sie können theoretisches und technologisches Wissen selbstständig anwenden und haben ein breites und integriertes Wissen über den Forschungsprozess und die wissenschaftlichen Grundlagen des Lehrgebietes. Sie können eigenständig psychologische Fragestellungen mithilfe geeigneter Methoden wissenschaftlich untersuchen, kritisch reflektieren und vor einem Fachpublikum angemessen präsentieren. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Durch die gemeinsame Diskussion von Forschungsthemen und -problemen im Seminar werden die Studierenden in die Lage versetzt, fachliche Zusammenhänge verständlich und transparent darzustellen. Die Absolventen können begründet Entscheidungen fällen und über die zu erzielenden Forschungsergebnisse selbstständig, kreativ und entsprechend eigener Vorstellungen entscheiden. Die Absolventen sind in der Lage, verantwortungsbewusst, professionell und gemäß den Grundsätzen psychologischer Ethik in Praxis und Forschung zu handeln. Nach Abschluss des Moduls können sie ihre eigenen Fähigkeiten realistisch reflektieren, kritisches Feedback annehmen und Handlungsempfehlungen umzusetzen. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Module der Vertiefungsfächer |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Fachwissenschaftliche und forschungsmethodische Kenntnisse |
Literatur: | Döring, Nicola; Bortz, Jürgen (2016): Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Unter Mitarbeit von Sandra Pöschl. 5. vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer (Springer-Lehrbuch). Oehlrich, M.; Oehlrich, Marcus (2019): Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben. Schritt für Schritt zur Bachelor- und Master-Thesis in den Wirtschaftswissenschaften. 2. Aufl. 2019. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg,. |