Studiengänge >> Kommunikationspsychologie 2016 B.A. >> Sozialpsychologie |
Code: | 210400 |
Modul: | Sozialpsychologie |
Module title: | Social Psychology |
Version: | 1.0 (10/2015) |
letzte Änderung: | 26.09.2019 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. rer. nat. Dshemuchadse, Maja Maja.Dshemuchadse@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Kommunikationspsychologie (B.A.) gültig ab Matrikel 2016 |
Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | 1. Vorlesung Sozialpsychologische Theorien (2 SWS) 2. Seminar Gruppendynamik (2 SWS) 3. Seminar Kommunikationsstörungen (2 SWS) In der Vorlesung werden die allgemeinen sozialpsychologischen Grundlagen vorgestellt. Ein Seminar vertieft den für die Kommunikationspsychologie wesentlichen Teil der Gruppendynamik und der Kleingruppenforschung. In diesem Seminar werden mehrere Modelle der kommunikationspsychologisch fundierten Gruppenarbeit behandelt. Ein weiteres Seminar thematisiert aus sozialpsychologischer Perspektive das Thema "Kommunikationsstörungen". |
Hinweise: | Dieses Modul wird im 2. Semester angeboten, kann aber aus pädagogisch-didaktischen sowie studienorganisatorischen Gründen ins 1. oder 3. Semester verlegt werden. Die Vorleistung wird im Seminar Gruppendynamik erbracht. |
Prüfung(en) | |||
Prüfungsvorleistung | Prüfungsvorleistung als Beleg (VB) | ||
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 90 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
In der Vorlesung werden die allgemeinen sozialpsychologischen Grundlagen vorgestellt:
Im Seminar „Gruppendynamik“ werden die für die Kommunikationspsychologie Themenfelder der Gruppendynamik und der Kleingruppenforschung vertieft und auf die eigene Gruppe angewandt. Im Seminar „Kommunikationsstörungen“ werden Störungen in der Kommunikation sozialpsychologischer Perspektive analysiert. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Die Absolventen des Moduls können die verschiedenen Theorien und Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Sozialpsychologie wiedergeben, zueinander in Bezug setzen und daraus für angewandte Kontexte der Kommunikationspsychologie Vorgehensweisen ableiten. Sie können theoretische Modelle zu Gruppendynamik und Kommunikationsstörungen unter Bezugnahme auf die systemische Perspektive erläutern und in sozialen Situationen anwenden, um Verständigungs- und Gruppenprozesse zu gestalten und komplexe Probleme zu lösen. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Absolventen sind in der Lage, effektiv und effizient in Gruppen unterschiedlicher Größe zusammenzuarbeiten und dabei aufkommende Konflikte konstruktiv zu lösen. Sie übernehmen Verantwortung für Gruppenprozesse und Gruppenergebnisse und tragen in Konflikten zur Verständigung bei. Sie planen ihre Arbeitsaufgaben effektiv, können ihr eigenes Handeln kritisch reflektieren und gemäß den Grundsätzen professioneller Ethik ausrichten. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Hochschulzugangsberechtigung |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | Antons, Klaus (1996ff.). Praxis der Gruppendynamik. Hogrefe, Göttingen. Ardelt-Gattinger, E., Lechner, H., & Schlögl, W. (1998). Gruppendynamik. Anspruch und Wirklichkeit der Arbeit in Gruppen. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie. Aronson, E., Akert, R. M., & Wilson, T. D. (2008). Sozialpsychologie. München: Pearson. Bateson, G. (1983). Ökologie des Geistes (Vol. 6). Frankfurt: Suhrkamp. Bierhoff, H. W., & Frey, D. (2011). Sozialpsychologie-Individuum und soziale Welt. Göttingen: Hogrefe. Frey, D., & Bierhoff, H. W. (2011). Sozialpsychologie-Interaktion und Gruppe. Göttingen: Hogrefe. Langmaack, B., & Braune-Krickau, M. (2000). Wie die Gruppe laufen lernt. Weinheim: Beltz. Sandner, D. (1978). Psychodynamik in Kleingruppen. München: UTB. Schattenhofer, K., & Oliver, K. (2006). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer. Selvini Palazzoli, M., Boscolo, L., Cecchin, G., & Prata, G. (1977). Paradoxon und Gegenparadoxon. Klett, Stuttgart. Stroebe, W., K. Jonas u. M. Hewstone (Hrsg.) (2005ff.). Sozialpsychologie. Eine Einführung. Berlin, Heidelberg, New York: Springer. Rechtien, W. (2007). Angewandte Gruppendynamik. Weinheim: Beltz. Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (1996). Menschliche Kommunikation. Stuttgart: Verlag Hans Huber. Watzlawick, P. (1983). Anleitung zum Unglücklichsein. München: Piper & Co. |