Letzte Änderung : 15.01.2025 14:06:11   


Code:208900
Modul:Allgemeine Psychologie 1
Module title:General Psychology 1
Version:1.0 (08/2015)
letzte Änderung: 18.03.2019
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Kawalek, Jürgen
j.kawalek@hszg.de

angeboten im Studiengang:Kommunikationspsychologie (B.A.) gültig ab Matrikel 2016

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
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7

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180
6
4.0

2
2
0
0





*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
135
55
Vor- und Nachbereitung LV
50
Vorbereitung Prüfung
30
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Das Modul besteht aus
- einer Vorlesung (2 SWS)
- einem Seminar (2 SWS)
Die Vermittlung der grundlegenden theoretischen Inhalte zum Thema "Kognition und Lernen" erfolgt in der Vorlesung. Das Seminar vertieft den speziellen Aspekt "Sprache und Denken", der sowohl eine Schnittstelle mit den anderen Themen des Moduls aufweist, als auch für das Verständnis des Studienganges besondere Relevanz hat.
Hinweise:Dieses Modul wird im 2. Semester angeboten, kann aber aus pädagogisch-didaktischen sowie studienorganisatorischen Gründen ins 1. oder 3. Semester verlegt werden.

Die dem Seminar zugehörige Vorleistung kann alternativ kann die Vorleistung auch im Modul 11 "Allgemeine Psychologie 2" oder 12 "Differentielle Psychologie" erbracht werden.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Beleg (VB)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Allgemeinpsychologische Grundlagen der Wahrnehmung (neurologische Grundlagen, Ansätze der Objekterkennung etc.) Kognitionspsychologie (Gedächtnistheorien, Vergessen, Repräsentation, Mentale Modelle) und relevante lerntheoretische Ansätze. Grundlegende Ansätze zu einer Psychologie des Sprachgebrauchs zwischen Sprachwissenschaft und Kommunikationspsychologie.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Ziel des Moduls ist der Erwerb der grundlegenden theoretischen Konzepte, die für das Verständnis und Selbstverständnis kommunikationspsychologischer Forschung und Praxis von Bedeutung sind.

Die Studierenden können die relevanten Theorien und Forschungsparadigmen aus dem Bereich der Allgemeinen Psychologie I anhand ausgewählter Theorien und Ansätze wiedergeben und anhand der erworbenen Kompetenzen relevante Informationen analysieren und kritisch reflektieren. Durch die Gegenüberstellung der verschiedenen Ansätze sind die Studierenden in der Lage, die jeweiligen Geltungsbereiche zu erkennen und wissenschaftlich fundierte Urteile abzuleiten.
Fachübergreifende Kompetenzen:Durch die Darstellung von Forschungs- und Untersuchungsmethoden und ihren Geltungsbereichen sind die Absolventen in der Lage, sich zu Inhalten und Problemen des Faches zu artikulieren und dabei logisch und überzeugend mit Fachkundigen in interdisziplinären Kontexten sowie mit der breiten Öffentlichkeit in einen Diskurs zu treten.
Die Absolventen sind in der Lage, unter Zuhilfenahme von Planungs- und Zeitmanagementtechniken Arbeitsaufgaben selbstständig, zuverlässig und gewissenhaft unter Berücksichtigung der vorgegebenen Ziele sowie der zeitlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen zu erfüllen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Hochschulzugangsberechtigung
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Goldstein (2011) Wahrnehmung, Heidelberg: Spektrum.
Anderson (2007) Kognitive Psychologie, Heidelberg: Spektrum.
Edelmann (2000ff) Lernpsychologie. Beltz
Hörmann, H. (1978). Meinen und Verstehen. Grundzüge einer psychologischen Semantik.
Langenmayer, A. (1997). Sprachpsychologie - Ein Lehrbuch.