Letzte Änderung : 15.01.2025 14:06:11   


Code:209350
Modul:Statistik 1
Module title:Statistics 1
Version:1.0 (08/2015)
letzte Änderung: 14.05.2020
Modulverantwortliche/r: Dr. phil. Heidig, Steffi
Steffi.Heidig@hszg.de


Prof.Dr.rer.pol.habil. Petzold, Knut
Knut.Petzold@hszg.de

angeboten im Studiengang:Kommunikationspsychologie (B.A.) gültig ab Matrikel 2016

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
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3
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6
7

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120
4
4.0
1
1
2
0






*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
75
40
Vor- und Nachbereitung LV
35
Vorbereitung Prüfung
0
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Lerninhalte des Moduls erfolgt in Form von Vorlesungen (1 SWS), Seminaren (1 SWS) und Tutorien (2 SWS). Das in der Vorlesung erworbene Wissen vertiefen die Studierenden im begleitenden Seminar, im Tutorium und durch Selbststudium. Anhand der im Seminar und Tutorium besprochenen Übungsaufgaben wird das erworbene Wissen angewendet und weiter gefestigt.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Es werden die folgenden Grundlagen der deskriptiven Statistik vermittelt:

- Einführung statistischer Grundbegriffe
- Messtheorie
- Klassifikation von Daten
- univariate Häufigkeitsverteilungen
- Darstellung von Häufigkeitsverteilungen
- Einführung von Maßzahlen zur Lage, Streuung und Schiefe
- Standardisierung von Variablen
- bivariate Häufigkeitsverteilungen
- Korrelation
- einfache lineare Regression

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage

  • ein fundiertes Wissen der statistischen Grundlagen und der deskriptiven Analysemethoden zur quantitativen Untersuchung einfacher und komplexer sozialer Sachverhalte anzuwenden.
  • elementare Verfahren der deskriptiven Statistik bei der Lösung psychologischer Fragestellungen einzusetzen.
  • empirische Daten deskriptiv auszuwerten, angemessen darzustellen, zu bewerten und zu interpretieren.
  • die Möglichkeiten und Grenzen der Darstellung deskriptiv-statistischer Verfahren in Forschung und Presse kritisch einzuschätzen.


Fachübergreifende Kompetenzen:Die Absolventen des Moduls können selbstständig und strukturiert arbeiten. Sie kommunizieren und kooperieren in Teams und arbeiten lösungs- und zielorientiert.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:- Grundwissen in Mathematik


Literatur:- Bleymüller, J. und R. Weißbach (2015). Statistische Formeln und Tabellen (13. Aufl.). München: Verlag Franz Vahlen.
- Bortz, J. und Schuster, C. (2016). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Auflage). Berlin: Springer.
- Bühner, M. und Ziegler, M. (2017): Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (24., überarb. u. erw. Aufl.). Hallbergmoos: Pearson.
- Caputo, A., Fahrmeir, L., Künstler, R., Lang, S., Pigeot-Kübler, I. und Tutz, G. (2009). Arbeitsbuch Statistik (5. Auflage). Berlin: Springer.
- Eid, M., Gollwitzer, M. und Schmitt, M. (2013). Statistik und Forschungsmethoden (3. Auflage). Weinheim: Beltz.
- Fahrmeir, L., Heumann, C., Künstler, R., Pigeot, I. und Tutz, G. (2016). Statistik: Der Weg zur Datenanalyse (8. Aufl.). Berlin: Springer.
- Holling & Gegida (2011). Statistik – Deskriptive Verfahren. Göttingen: Hogrefe.
- Leonhart, R. (2017). Lehrbuch Statistik: Einstieg und Vertiefung, (4., überarb. u. erw. Aufl.). Bern: Hogrefe.
- Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Hallbergmoos: Pearson.