Studiengänge >> Kommunikationspsychologie 2016 B.A. >> Statistik 1 |
Code: | 209350 |
Modul: | Statistik 1 |
Module title: | Statistics 1 |
Version: | 1.0 (08/2015) |
letzte Änderung: | 14.05.2020 |
Modulverantwortliche/r: | Dr. phil. Heidig, Steffi Steffi.Heidig@hszg.de |
Prof.Dr.rer.pol.habil. Petzold, Knut Knut.Petzold@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Kommunikationspsychologie (B.A.) gültig ab Matrikel 2016 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Lerninhalte des Moduls erfolgt in Form von Vorlesungen (1 SWS), Seminaren (1 SWS) und Tutorien (2 SWS). Das in der Vorlesung erworbene Wissen vertiefen die Studierenden im begleitenden Seminar, im Tutorium und durch Selbststudium. Anhand der im Seminar und Tutorium besprochenen Übungsaufgaben wird das erworbene Wissen angewendet und weiter gefestigt. |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 90 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
Es werden die folgenden Grundlagen der deskriptiven Statistik vermittelt: - Einführung statistischer Grundbegriffe - Messtheorie - Klassifikation von Daten - univariate Häufigkeitsverteilungen - Darstellung von Häufigkeitsverteilungen - Einführung von Maßzahlen zur Lage, Streuung und Schiefe - Standardisierung von Variablen - bivariate Häufigkeitsverteilungen - Korrelation - einfache lineare Regression |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage
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Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Absolventen des Moduls können selbstständig und strukturiert arbeiten. Sie kommunizieren und kooperieren in Teams und arbeiten lösungs- und zielorientiert. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | - Grundwissen in Mathematik |
Literatur: | - Bleymüller, J. und R. Weißbach (2015). Statistische Formeln und Tabellen (13. Aufl.). München: Verlag Franz Vahlen. - Bortz, J. und Schuster, C. (2016). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Auflage). Berlin: Springer. - Bühner, M. und Ziegler, M. (2017): Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (24., überarb. u. erw. Aufl.). Hallbergmoos: Pearson. - Caputo, A., Fahrmeir, L., Künstler, R., Lang, S., Pigeot-Kübler, I. und Tutz, G. (2009). Arbeitsbuch Statistik (5. Auflage). Berlin: Springer. - Eid, M., Gollwitzer, M. und Schmitt, M. (2013). Statistik und Forschungsmethoden (3. Auflage). Weinheim: Beltz. - Fahrmeir, L., Heumann, C., Künstler, R., Pigeot, I. und Tutz, G. (2016). Statistik: Der Weg zur Datenanalyse (8. Aufl.). Berlin: Springer. - Holling & Gegida (2011). Statistik – Deskriptive Verfahren. Göttingen: Hogrefe. - Leonhart, R. (2017). Lehrbuch Statistik: Einstieg und Vertiefung, (4., überarb. u. erw. Aufl.). Bern: Hogrefe. - Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Hallbergmoos: Pearson. |