Studiengänge >> International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) 2016 M.A. >> Interkulturelle Kompetenz |
Code: | 210600 |
Modul: | Interkulturelle Kompetenz |
Module title: | Intercultural Competence |
Version: | 1.0 (10/2015) |
letzte Änderung: | 02.11.2022 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. phil. Zschocke, Martina M.Zschocke@hszg.de |
Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig S.Langschwager@hszg.de | |
Dr. Danis, Agata agata.danis@inconsulting.at |
angeboten in den 4 Studiengängen: | International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2016 | International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2018 | International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2019 | International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2023 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Master |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Österreich |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Workshops. |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% |
Lerninhalt: |
1. Vermittlung von vertieften Kenntnissen und Fähigkeiten der Interkulturellen Kommunikation. 2. Was ist Kultur? – Dimensionen und Bedeutung von Kultur. 3. Einblicke in die multikulturelle Welt der Normen und Werte der ausländischen KollegInnen, GeschäftsparternInnen gewinnen. 4. Geschäftsverhalten in verschiedenen Kulturen und beruflicher Umgang mit verschiedenen Kulturen. 5. Tourismus und Interkulturalität, Verständnis für die Vielfalt, stilsicheres Auftreten, perfekte Umgangsformen 6. Länderspezifische Vertiefung: Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz zu Ländern wie zum Beispiel China, Russland, Brasilien, Peru, sowie asiatischer Raum, afrikanischer Raum und arabischer Raum 7. Die großen Weltreligionen: Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus und deren Implikationen für Werte und Verhalten 8. Kultursensitive Fähigkeiten entwickeln 9. Marketing und Kultur |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Im Mittelpunkt steht der Aufbau ausgeprägter Interkultureller Kompetenz. Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage: - sich in einem interkulturellen Team und im Umgang mit internationalen Geschäftspartnern professionell zu verhalten. - interkulturelle Konflikte zu erkennen und konstruktiv und kultursensibel zu lösen. - sich in einem interkulturellen Umfeld zurecht zu finden und erfolgreich mit Akteuren aus verschiedenen Kulturkreisen zu agieren. - insbesondere kulturelle Stereotype zu hinterfragen und zu ändern. - unterschiedliche Modelle einer konstruktiven Konfliktlösung zu kennen und vor dem Hintergrund kultureller Unterschiede anzuwenden. - kultursensibel zu kommunizieren und Feedback zu geben. - interkulturelles Recruitment und die Faktoren der entsprechenden Kulturkreise einzuschätzen. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage: - erfolgreich im Team zusammen zu arbeiten. - interkulturelles Wissen auf touristische Fragestellungen anzuwenden. - englische Texte zu Interkulturalität zu lesen und hinsichtlich der wesentlichen Gedanken und neuen Erkenntnisse zu verstehen, zu bewerten, zu analysieren und zu diskutieren. - Filme und Filmszenen hinsichtlich von Kulturdimensionen (Hofstede) und Merkmalen von Interkulturalität und kulturellen Besonderheiten (Kommunikation, Werte, Verhaltensweisen, Kritik, Verhandlungen etc.) zu analysieren und zu vergleichen. - in Beispielsituationen adäquate Konfliktlösungen konstruktiv anzuwenden. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Grundlagen der Interkulturalität und Kommunikation im Bachelor-Studium (oder anderweitig erworben) |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Grundlagen der Interkulturalität und Kommunikation im Bachelor-Studium (oder anderweitig erworben) |
Literatur: | Gesteland R. Richard. Global Business Behaviour: Erfolgreiches Verhalten und Verhandeln im internationalen Geschäft. Orell Füssli, 1999 Lewis D. Richard. When Culture Collide: Leading Across Cultures. 3rd Edition Nicholas Brealey International, 2006 Hartmann, Rainer; Herle, Felix (Hrsg.): Interkulturelles Management in Freizeit und Tourismus, Berlin: ESV, 2014 Hofstede, Geert. Interkulturelle Zusammenarbeit. Wiesbaden: Gabler, 1993 Hofstede, Geert; Hofstede, Gert Jan; Minkov, Michael. Cultures and Organizations: Software of the Mind. 3rd Edition, McGraw-Hill USA, 2010 Hofstede, Geert. Culture´s Consequences: Comparing Values, Behaviors, Institutions and Organizations Across Nations. 2nd Edition, Thousand Oaks CA: Sage Publications, 2001 Hofstede Geert; Hofstede Gert Jan. Lokales Denken, Globales Handeln: Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management. dtv Beck Wirtschaftsberater, 2011 Hutter, Manfred. Die Weltrelgionen. München:C.H.Beck, 2012 Kumbier, Dagmar; Schulz von Thun, Friedemann. Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele. Hamburg: Rowohlt, 2008 Trompenaars, Fons. Business weltweit. Hamburg: Murmann, 2004 Trompenaars, Fons: Handbuch Globales Managen. Düsseldorf: ECON-Verlag, 1993 Podsiadlowski Astrid. Interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit. Verlag Franz Vahlen München, 2004 |