Studiengänge >> Kommunikationspsychologie 2016 B.A. >> Differentielle Psychologie |
Code: | 210350 |
Modul: | Differentielle Psychologie |
Module title: | Differential Psychology |
Version: | 1.0 (10/2015) |
letzte Änderung: | 25.04.2019 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. rer. nat. Dshemuchadse, Maja Maja.Dshemuchadse@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Kommunikationspsychologie (B.A.) gültig ab Matrikel 2016 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: |
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Hinweise: | Dieses Modul wird im 3. Semester angeboten, kann aber aus pädagogisch-didaktischen sowie studienorganisatorischen Gründen ins 1., 2. oder 4. Semester verlegt werden. Die Vorleistung kann wahlweise in einem der folgenden Module erbracht werden:
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Prüfung(en) | |||
Prüfungsvorleistung | Prüfungsvorleistung als Beleg (VB) | ||
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 90 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
In diesem Modul werden die persönlichkeitstheoretischen und differentiellen Grundlagen der individualpsychologischen Perspektive in der Kommunikationspsychologie behandelt. Es werden die zentralen Theorien von Persönlichkeitspsychologie und differentieller Psychologie vorgestellt und im Hinblick auf kommunikationspsychologische Fragen diskutiert und vertieft. Themenschwerpunkte sind:
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Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Die Absolventen können die verschiedenen Ansätze und Theorien der Persönlichkeitspsychologie und differentiellen Psychologie darstellen, sie kritisch diskutieren und die verschiedenen Theorien miteinander vergleichen. Sie können verschiedene Theorien der Intelligenz erklären, die Debatten der Intelligenzforschung wiedergeben und dazu ihre eigene Position darlegen. Die Absolventen können die theoretischen Erkenntnisse der Persönlichkeitspsychologie und differentiellen Psychologie auf kommunikationspsychologische Fragestellungen und Anwendungsgebiete transferieren und entsprechende Schlüsse für professionelles Handeln ableiten. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Absolventen können flexibel und überzeugend zu den verschiedenen Positionen argumentieren. Sie können aus den gewonnenen Erkenntnissen professionell und ethisch viabel Entscheidungen ableiten. Sie können Arbeitsaufgaben zuverlässig bewältigen und vorgegebene Ziele erreichen. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Hochschulzugangsberechtigung |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Allgemeinpsychologische Kenntnisse |
Literatur: | Ellis, A. (2012). Rational-emotive Verhaltenstherapie. München: Reinhardt. Freud, S. (2000). Zur Psychopathologie des Alltaglebens. Fischer. Gould, S. J. (1996). The mismeasure of man. WW Norton & Company. Maltby, John, Liza Day, and Ann Macaskill (2011). Differentielle Psychologie, Persönlichkeit und Intelligenz. München: Pearson Deutschland GmbH. Pawlik, K. (Hrsg.) (2004). Grundlagen und Methoden der Differentiellen Psychologie. Enzyklopädie der Psychologie. Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie Bd. 5. Göttingen: Hogrefe. Pervin, L. A. (2003). Persönlichkeitstheorien. München u. Basel: Ernst Reinhardt Verlag. Rogers, C. R. (1983). Die klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie. Fischer. Stemmler, G. et al. (2011). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (7. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Weber, H., Rammsayer, T. (Hrsg.) (2005). Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie. Handbuch der Psychologie Band 2. Göttingen: Hogrefe. |