Letzte Änderung : 10.01.2025 10:56:48   


Code:211750
Modul:Unternehmungsplanung
Module title:Business Planning
Version:2.0 (11/2015)
letzte Änderung: 14.06.2017
Modulverantwortliche/r: Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten im Studiengang:International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2016

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6

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150
5
1.8

0.1
0
1.7
0




*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
130
100
Vor- und Nachbereitung LV
10
Vorbereitung Prüfung
20
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Workshops. Selbstständige Anwendung von Unternehmensplanspieletappen in Gruppen


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Simulation der Tätigkeit von Führungsteams und konkurrierenden Unternehmen hinsichtlich Einkauf, Leistungsprozess, Marketing, Finanzierung, Personal und Erfolgsbewertung über mehrere Geschäftsjahre im Auslandsgeschäft. Einheit von Strategiebildung und operativer Planung, Endauswertung und Widerspiegelung im Geschäftsbericht. Nachhaltige Unternehmensführung als Schwerpunktaufgabe.
Mit Hilfe eines haptischen, der marktwirtschaftlichen Realität nachgebildeten Planspielen werden betriebswirtschaftliche Grund- und Spezialkenntnisse am Modell konkurrierender Unternehmen komplex angewendet. Dabei sind betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen, vernetztes Denken zu üben und die Arbeit in Führungsteams zu trainieren.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Fähigkeit zum erfolgreichen Führen von Geschäftsprozessen insbesondere Beachtung der Nachhaltigkeit; Berechnung und Interpretation betriebswirtschaftlicher Kennzahlen; Steuerung der Geschäftstätigkeit auf der Basis der Kennzahlenentwicklung unter Beachtung der Strategieauswahl, Personalmanagementkompetenz
Fachübergreifende Kompetenzen:Analytische Fähigkeiten, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Selbstdisziplin, Durchhaltevermögen, Problemlösungskompetenz

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, Rechnungswesen, Personalmanagement, Marketing, Nachhaltigkeit

Literatur:Handbuch zum Planspiel
Hahn, D.: Strategische Unternehmungsplanung-Strategische Unternehmensführung, Springer 2005

Zimmermann, A.: Praxisorientierte Unternehmensplanung mit harten und weichen Daten, Springer 2009

Macharzina, Klaus: Unternehmensführung; Wiesbaden, 2003