Studiengänge >> Kommunikationspsychologie 2016 B.A. >> Coaching |
Code: | 211650 |
Modul: | Coaching |
Module title: | Coaching |
Version: | 1.0 (10/2015) |
letzte Änderung: | 16.04.2019 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. rer. nat. Dshemuchadse, Maja Maja.Dshemuchadse@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Kommunikationspsychologie (B.A.) gültig ab Matrikel 2016 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Das Modul besteht aus 1. Vorlesung (2 SWS) 2. Praktikum (2 SWS) In der Vorlesung werden Grundlagen vermittelt, die sowohl für den Bereich des Coaching und Supervision von Bedeutung sind. Im Praktikum soll das vermittelte theoretische Wissen in Form konkreter Interventionen geübt werden. |
Hinweise: | Dieses Modul wird im 5. Semester angeboten, kann aber aus pädagogisch-didaktischen sowie studienorganisatorischen Gründen ins 4. Semester verlegt werden. |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% |
Lerninhalt: |
Es werden grundlegende theoretische Konzepte von Coaching und Supervision (allgemeine Modelle und die Coach – Coachee – Beziehung, Coachingprozess, Beziehung zu verwandten Formaten, Formen des Settings, der Evaluation) und spezielle psychologische Interventionen (insbes. der systemischen Methoden) vermittelt. Darüber hinaus werden Fragen zur Haltung im Coaching, zur Wirksamkeit von Coaching, zu den Spezifika von Teamcoaching und zu weiteren Anforderungen durch unterschiedliche kommunikative Kontexte beantwortet. Im Praktikum wird der Einsatz von systemischen Interventionsmethoden im Coaching trainiert. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Die Absolventen des Moduls können die grundlegenden Konzepte und Wirkmodelle im Bereich Coaching sowie die Rahmenbedingungen und Organisationsformen kommunikationspsychologischer Interventionen beschreiben. Sie wenden Coachingmethoden an und reflektieren dies. Sie analysieren und vergleichen ausgewählte Theorien und Ansätze. Sie evaluieren den Einsatz von Coaching und kennen die jeweiligen Anwendungsbedingungen. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Absolventen können in Gruppen argumentieren und aufkommende Konflikte lösen. Sie können bei individuellen Problem- bzw. Konfliktlagen beraterisch Unterstützung leisten. Sie sind dazu in der Lage, ihre Arbeitsprozesse zu planen, Entscheidungen zu treffen und in Gruppen zusammen zu arbeiten. Sie schätzen ihre Fähigkeiten realistisch ein und richten ihr Handeln an ethischen Grundsätzen aus. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Hochschulzugangsberechtigung |
Literatur: | Backhausen, W., & Thommen, J. P. (2003). Coaching. Wiesbaden: Gabler. Bamberger, G. (2005). Lösungsorientierte Beratung. Weinheim: Beltz. Drath, K. (2014). Coachingtechniken. Freiburg: Haufe. Goffmann, E. (2017). Wir alle spielen Theater. München: Piper. Grawe, K. (2000ff.). Psychologische Therapie. Göttingen: Hogrefe. Kriz, J. (2017). Subjekt und Lebenswelt. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Kühl, S. (2009). Coaching und Supervision: zur personenorientierten Beratung in Organisationen. Heidelberg: Springer. Loebbert, M. (2015). Coaching Theorie. Eine Einführung. Heidelberg: Springer. Middendorf, J. (2018). Lösungsorientiertes Coaching. Heidelberg: Springer. Rauen, C. (2002). Handbuch Coaching. Göttingen: Hogrefe. Rauen, C. (2008). Coaching-Tools. Bonn: managerSeminare Verlag. Simon, F.B. (2006). Meine Psychose, mein Fahrrad und ich. Zur Selbstorganisation der Verrücktheit. Heidelberg: Carl Auer Verlag. Triebel, C., Heller, J., Hauser, B., & Koch, A. (2016). Qualität im Coaching. Heidelberg: Springer. Webers, T. (2015). Systemisches Coaching: Psychologische Grundlagen. Heidelberg: Springer. |