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Studiengänge >> International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) 2016 M.A. >> Produktmanagement mit Praxisprojekt III: Fallbeispiel


Code:171400
Modul:Produktmanagement mit Praxisprojekt III: Fallbeispiel
Module title:Product Management with Practical Project III: Case Study
Version:1.0 (05/2012)
letzte Änderung: 21.05.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. oec. Pflicke, Ute
u.pflicke@hszg.de


Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de


MSc Zankl, Thomas
tzankl@novomatic.com

angeboten in den 5 Studiengängen:
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2014
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2016
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2018
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2019
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
280
100
Vor- und Nachbereitung LV
80
Vorbereitung Prüfung
100
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:- Vorlesungen, Seminare
- Gruppenarbeit
- problembasiertes Lernen
Hinweise:keine


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: - Produktmanagement: Lage, Potenziale, Grenzen, Terminologien von Lehrmeinungen der Wirtschaftswissenschaften
- Analyse von Märkten und Umwelt im internationalen Kontext
- Konzepte, Theorien, Modelle und Methoden des Produktmanagements im Unternehmen
- Innovationsmanagement im globalen Umfeld
- Bewältigung von Schnittstellenkonflikten
- Aufgaben des Produktmanagers im Verlauf des Produktlebenszyklus
- Aspekte der Marktsegmentierung und Positionierung von Produkten (externe Marktanalyse)
- Entwicklung und Optimierung von Produkten anhand der Marktanforderungen
- Planung und Markteinführung von Produkten
- Controlling-Aufgaben im Produktmanagement

Best Practic-Beispiele aus verschiedenen Branchen - Analyse von Fallbeispielen

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- strategische Entscheidungen in der Produktpolitik zu treffen,
- selbständig zielgruppenspezifische Produkte für den internationalen Markt zu entwickeln,
- selbstständig Konzepte für Innovationen auf und für internationale Märkte zu entwickeln,
- Angebote ganzheitlich zu entwickeln, zu lenken und zu gestalten,
- Marktleistungen und -auftritte wettbewerbsorientiert zu steuern,
- betriebsübergreifend und wirtschaftlichen und technischen Aspekten zu denken
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- basierend auf Kreativität und aktuellen Marktbedingungen Konzepte für den Zukunftsmarkt zu entwickeln.
- erarbeitete Informationen, eigene Ideen, identifizierte Probleme und selbstentwickelte Lösungen auf wissenschaftlichem Niveau sicher und kompetent zu präsentieren.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Unternehmensplanung, Business Plans, Internationaler Tourismus bzw. Aspekte des zeitgenösisschen Kunstbetriebs,

Literatur:Aumayr - Erfolgreiches Produktmanagement, Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr.Th. Gabler/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2006.

Bastian, Born, Dreyer - Kundenorientierung im Touristikmanagement, Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, München 2000.

Boksberger / Schuckert - Innovationen in Tourismus und Freizeit, Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Berlin 2011.

Duncker /Schütte - Trendbasiertes Innovationsmanagement, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018.

Gaubinger / Werani / Rabl – Praxisorientiertes Innovations- und Produktmanagement, Gabler I GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2009.

Huber – Produktmanagement, Springer Fachmedien Wiesbaden 2009, 2013.

Pepels - Produktmanagement, Oldenbourg, München/Wien, 2003.

Praxishandbuch Produktmanagement, Erwin Matys, Campus Verlag 2018, ISBN: 978-3-593-50856-6

Methodische Produktplanung, Michael Seidel, Universitätsverlag Karlsruhe 2005, ISBN: 978-3-937-30051-1

Professionelles Produktmanagement für die Investitionsgüterindustrie, Peter Kairies, Expert Verlag 2017, ISBN: 978-3-816-93367-0

Weitere Literatur wird entsprechend Themengebieten wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.