Studiengänge >> Kommunikationspsychologie 2016 B.A. >> Statistik 3: Induktive Statistik |
Code: | 209600 |
Modul: | Statistik 3: Induktive Statistik |
Module title: | Statistics 3: Inferential Statistics |
Version: | 1.0 (08/2015) |
letzte Änderung: | 05.03.2020 |
Modulverantwortliche/r: | Prof.Dr.rer.pol.habil. Petzold, Knut Knut.Petzold@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Kommunikationspsychologie (B.A.) gültig ab Matrikel 2016 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Zittau |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Lehrinhalte des Moduls erfolgt in Form von Vorlesungen (1 SWS), Seminaren (1 SWS) und Tutorien (2 SWS). Das in der Vorlesung erworbene Wissen vertiefen die Studierenden im begleitenden Seminar und den Tutorien sowie durch Selbststudium. Anhand der im Seminar besprochenen Übungsaufgaben wird das in der Vorlesung erworbene Wissen angewendet und gefestigt, womit fachliche Fertigkeiten erworben werden. Die ergänzenden Tutorien ermöglichen die Bearbeitung von Aufgabenstellungen in Kleingruppen und dienen zur Reflektion der Lehrinhalte und zum Aufbau von Sozialkompetenz. |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 90 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
Das Modul stellt eine Einführung in die induktive Statistik dar und ist wie folgt inhaltlich gegliedert: - Von der Grundgesamtheit zur Stichprobe - Statistische Punktschätzung - Statistische Intervallschätzung - Grundlagen und Begriffe statistischen Testens - Einstichprobentests für normalverteilte Grundgesamtheiten - Varianzanalyse - Grundlagen der Faktorenanalyse |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Die Absolventen des Moduls können die verschiedenen Methoden im Bereich der schließenden Statistik unterscheiden. Sie können die erlernten statistischen Verfahren auf komplexe soziale Sachverhalte übertragen und praktisch anwenden. Durch ein breites Spektrum an Methodenwissen - insbesondere durch die Kenntnis notwendiger Voraussetzungen zur Anwendung statistischer Verfahren - sind die Studierenden außerdem in der Lage, empirische Studien selbstständig zu erstellen sowie Studien anderer Anwender zu verstehen und kritisch zu hinterfragen. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Absolventen können selbstständig und strukturiert wissenschaftlich arbeiten, gehen dabei lösungs- und zielorientiert vor. Sie sind in der Lage, die Arbeitsprozesse in kooperativer Weise in einem Team zu gestalten, die Arbeitsabläufe zu organisieren und kritisch zu reflektieren. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | 03 Statistik 2: Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung |
Literatur: | - Bamberg, G., F. Baur und Krapp, M. (2017). Statistik (18. Aufl.). Berlin: Walter de Gruyter. - Bamberg, G., F. Baur und M. Krapp (2017). Statistik-Arbeitsbuch: Übungsaufgaben - Fallstudien - Lösungen (10. Aufl.). Berlin: Walter de Gruyter. - Bleymüller, J. und R. Weißbach (2015). Statistische Formeln und Tabellen (13. Aufl.). München: Verlag Franz Vahlen. - Bortz, J. und Schuster, C. (2016). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Auflage). Berlin: Springer. - Bühner, M. und Ziegler, M. (2017): Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (2. Aufl.). Hallbergmoos: Pearson. - Eid, M., Gollwitzer, M. und Schmitt, M. (2013). Statistik und Forschungsmethoden (3. Auflage). Weinheim: Beltz - Nachtigall, C. und Wirtz, M. (2013). Wahrscheinlichkeitsrechnung und Inferenzstatistik. Statistische Methoden für Psychologen Teil 2 (6. Aufl.). Weinheim: Beltz. - Caputo, A., Fahrmeir, L., Künstler, R., Lang, S., Pigeot-Kübler, I. und Tutz, G. (2009). Arbeitsbuch Statistik (5. Auflage). Berlin: Springer. - Fahrmeir, L., Heumann, C., Künstler, R., Pigeot, I. und Tutz, G. (2016). Statistik: Der Weg zur Datenanalyse (8. Aufl.). Berlin: Springer. - Mosler, K. und F. Schmid (2011). Wahrscheinlichkeitsrechnung und schließende Statistik (4. Aufl.). Berlin: Springer. - Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Hallbergmoos: Pearson. |