Modul Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie
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Code: | 210200 |
Modul: | Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie |
Module title: | Methods of Work and Organizational Psychology |
Version: | 1.0 (10/2015) |
letzte Änderung: |
02.05.2019 |
Modulverantwortliche/r: |
Prof. Dr. rer. nat. Schmidt, Matthias Matthias.Schmidt@hszg.de |
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angeboten im Studiengang: | Kommunikationspsychologie (B.A.) gültig ab Matrikel 2016 |
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Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester)
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Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul (Vertiefung) |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in |
SWS ** |
Semester |
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
1 |
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7 |
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180 | 6 | 6.0 |
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2 |
4 |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
davon |
113 |
90 Vor- und Nachbereitung LV |
23 Vorbereitung Prüfung |
0 Sonstiges |
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Lehr- und Lernformen: | Das Modul besteht aus
1. Seminar (2 SWS)
2. Praktikum (2 SWS)
3. Tutorium (2 SWS)
Das Seminar dient der Vermittlung und kritischen Diskussion der Forschungen und Methoden im Bereich der Arbeits-- und Organisationspsychologie.
Im Praktikum werden Bezug nehmend auf das Seminar konkrete Methoden und Verfahren an praktischen Beispielen erprobt und diskutiert. |
Prüfung(en) |
Prüfungsvorleistung | Prüfungsvorleistung als Beleg (VB) |
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Prüfung | mündliche Prüfungsleistung (PM) |
20 min |
100.0% |
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Lerninhalt: |
Aufbauend auf den theoretischen Kenntnissen zur Arbeits- und Organisationspsychologie führen die Studierenden praktische Übungen in betrieblichen Feldern durch. Dazu werden sie in die Analyse und Bewertung von Arbeitssystemen eingeführt und erlernen die Ableitung von Interventionsvorschlägen. Dabei wird auf die Veränderung von Arbeitsformen, Arbeitsstrukturen und die daraus resultierende Anpassung von Untersuchungsmethoden und Interventionen eingegangen. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: |
Fachkompetenzen: | Nach erfolgreichem Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage, Methoden der Arbeits- und Beanspruchungsanalyse sowie der Arbeitssystemgestaltung für praktische Anwendungsfragen auszuwählen und anzuwenden. Sie können betriebliche Fragen und Probleme in eine Aufgabenstellung übersetzen, die eine Ableitung arbeits- und organisationspsychologischer Fragen sowie deren Bearbeitung erlaubt. Damit sind die Studierenden befähigt, Unternehmen hinsichtlich der effizienten und menschengerechten Gestaltung von Arbeit zu beraten (z. B. im Rahmen von Gefährdungsanalysen, Sicherheitsanalysen, Gesundheitsmanagement etc.) und Interventionen durchzuführen. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Studierende, die dieses Modul absolviert haben, können eigenständig organisationspsychologische Fragestellungen mit Hilfe geeigneter Methoden wissenschaftlich untersuchen, kritisch reflektieren und vor einem Fachpublikum angemessen präsentieren. Sie können sich zu Inhalten und Problemen des Faches artikulieren und dabei logisch und überzeugend mit Fachkundigen, in interdisziplinären, fremdsprachlichen und interkulturellen Kontexten, sowie mit der breiten Öffentlichkeit in einen Diskurs treten (Kommunikationsfähigkeit). |
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Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Teilnahme am Modul Anwendungsfach |
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Literatur: | Bierhoff, H.-W. & Frey, D. (Hrsg.). (2006). Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Rosenstiel, L. von; Regnet, E & Domsch, M. E. (Hrsg.). (1999). Führung von Mitarbeitern (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Simon, W. (2006). Gabals großer Methodenkoffer: Führung und Zusammenarbeit. Offenbach.
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