Letzte Änderung : 15.01.2025 14:06:11   


Code:156950
Modul:Kulturtechniken IV
Module title:Cultural Techniques IV
Version:2.0 (05/2011)
letzte Änderung: 03.06.2016
Modulverantwortliche/r: Ass. Lübeck, Ulrike
u.luebeck@hszg.de

angeboten im Studiengang:Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2015

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
6.0



0
4
0
2


*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
83
45
Vor- und Nachbereitung LV
23
Vorbereitung Prüfung
15
Sonstiges


Erläuterungen zu Weiteres2 SWS - künstlerischer Workshop (VT) (Dauer der Unterrichtseinheit 60 Minuten)
Gruppenpräsentation der Workshopergebnisse im Rahmen einer matrikelübergreifenden Veranstaltung am Ende des Semesters (Kunstfest)


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Übungen, die der Vermittlung von Kenntnissen, der Einübung von fachpraktischen Kompetenzen, der Schulung der Fachmethodik sowie der Bearbeitung exemplarischer Aufgabenstellungen in Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Lernenden dienen.
In Workshops erfolgt unter der Anleitung von Dozenten die künstlerische Auseinandersetzung mit einer Thematik, die jedes Semester neu definiert wird.
Hinweise:Es werden unterschiedliche Workshops angeboten.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
Prüfungen Prüfungsleistung als Klausur (PK) 60 min 33.3%
mündliche Prüfungsleistung (PM) 15 min 33.3%
als Gruppenprüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 90 min 33.3%



Lerninhalt: 1. Sprachkurs
Business English II (produktiv)
Inhaltliches Erfassen von Textsorten als Grundlage für mündliche oder schriftliche berufsspezifischer Aufgaben
Anwendung des Fachwortschatzes im entsprechenden Kontext, z.B. Unternehmensstrukturen, Marketing, Kundenservice, etc.
Geschäftskorrespondenz
Effektives Kunden orientiertes Telefonieren
Vorbereitung von und Teilnahme an Konferenzen, Verhandlungsgesprächen, Präsentationen
Interkulturelle Kompetenzen

2. Künstlerischer Workshop
Praktische Übung, die in diversen Sparten ästhetischer Produktion wie etwa Darstellende Kunst, Musik oder Bildende Kunst angeboten wird. Unter Anleitung von Praktikern werden selbstständig Konzepte und Werke erarbeitet, die in einer abschließenden Präsentation veröffentlicht werden.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Sprachkompetenz und Kompetenzen im Umgang mit verschiedenen Arten künstlerischer Ausdrucksformen, Urteils- und Kommunikationskonzept im künstlerischen Diskurs
Fachübergreifende Kompetenzen:Einüben von Kulturtechniken – interkulturelle Kompetenz, kommunikative Kompetenzen, selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten, Präsentationstechniken

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:WKb 1.3. - Kulturtechniken III

Literatur:Entsprechendes Lehrbuch und Übungsmaterial