Letzte Änderung : 10.01.2025 10:56:48   
Studiengänge >> Kultur und Management 2015 B.A. >> Einführung in die Soziologie


Code:112350
Modul:Einführung in die Soziologie
Module title:Introduction to Sociology
Version:1.0 (12/2008)
letzte Änderung: 03.04.2019
Modulverantwortliche/r: Dr.phil.habil. Hosang, Maik
m.hosang@hszg.de


Dr.phil.habil. Hosang, Maik
m.hosang@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2015
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2016
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2017

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
4.0
2
2
0
0





*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
60
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
15
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Das Modul arbeitet mit sog. offenen Vorlesungen und mit Seminaren, in denen Fachliteratur erschlossen, spezielle Themen, Konzepte und Studien von Studierenden vorbereitet und optional als Referat vorgestellt werden.
Einzelne Teile der Lehrveranstaltung können auch als Projektstudium durchgeführt werden.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Referat (VR)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: 1. Einführung in die (Kultur-)Soziologie als Wissenschaft von Gesellschaft, Gemeinschaft und Individuation; sowie von sozialem und kulturellem Wandel
2. Soziologische Kategorien und Grundstrukturen
• Soziale Systeme, Beziehungen, Akteure und Subjekte
• Soziale Identität und menschliches Selbst
• Soziokulturelle und emotionale Matrix
3. Stärken und Krisen moderner Gesellschaften
• Individualisierung und Vereinzelung,
• Gesellschaft, Gemeinschaft und Subjektivität,
• Macht- und Sinnfragen,
• Sozialökologische Perspektiven
4. Gesellschaftliche Epochen und Transformationsprozesse
• Milieus, Lebensstile und Trends
5. Grundbegriffe und Grundkonzepte von Moral und Ethik
• Werte, Gewissen, Freiheit, Liebe und Verantwortung

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:- Grundkenntnisse soziologischer Fragestellungen und Methoden;
- selbständige Anwendung soziologischer Theorien und Fragestellungen anhand praktischer Situationen, Projekte, Perspektiven;
- systematische Interpretation und Integration in das Aufgabenspektrum von Kulturmanagement;
Fachübergreifende Kompetenzen:Kenntnisse über inter- und transdisziplinäre Erfordernisse angewandter Soziologie.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Keine

Literatur:Zu Semesterbeginn wird die Literaturliste jeweils zu ausgewählten Themen- und Vortragsbereichen durch Hinweise auf Spezialliteratur ergänzt.
• Clemens, Wolfgang; Strübing, Jörg (Hrsg.): Empirische Sozialforschung und gesellschaftliche Praxis. Bedingungen und Formen angewandter Forschung in den Sozialwissenschaften, Leske und Budrich Oplanden 2000
• Fromm, Erich: Die Kunst des Liebens, verschiedene Auflagen
• Hosang, Maik et al: Die emotionale Matrix. Grundlagen für gesellschaftlichen Wandel und nachhaltige Innovation, München 2005
• Reckwitz, Andreas: Die Erfindung der Kreativität. Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung, FFm 2012
• Schulze, Gerhard: Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie der Gegenwart, Campus FFM 1993