Letzte Änderung : 24.01.2025 22:00:32   


Code:135700
Modul:Kulturmarketing
Module title:Culture Marketing
Version:1.0 (01/2010)
letzte Änderung: 27.01.2020
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. pol. Maiwald, Falk
f.maiwald@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2015
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2016
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2017

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
30
Vor- und Nachbereitung LV
45
Vorbereitung Prüfung
30
Sonstiges


Erläuterungen zu WeiteresProjekt


Lehr- und Lernformen:Vorlesung, Seminar, Projekt


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Referat (PR)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Marketingorientierte Unternehmensführung in öffentlichen und privaten Kulturbetrieben
Informationsmarketing - Die Analysephase im Kultur-Marketing – externe und interne Bedingungen
Strategisches Kulturmarketing - Die Konzeptionsphase
Taktisches Kultur-Marketing – die Gestaltungsphase
Fachspezifische Fallstudien – Anwendung des Marketinginstrumentariums

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Gesamtüberblick über das Gebiet Kulturmarketing
Sichere Kenntnisse zum strategischen und taktischen Kulturmarketing
Beurteilung von Möglichkeiten zur Anwendung des Marketinginstrumentariums in erwerbs- und bedarfswirtschaftlichen Kultur- und Freizeiteinrichtungen
Umfassende Kenntnisse zum Erstellen einer Marketingkonzeption für Kulturbetriebe bzw. Kulturprojekte

Fachkompetenz: Es werden Kenntnisse zum Marketing von Non Profit Organisationen, spezielle zu Kulturbetrieben, vermittelt. Im Ergebnis der Übungen besitzen die Studenten einen umfassenden Überblick der Thematik. Dadurch, dass sie sich näher mit dem Marketing einer Kultur- und Freizeiteinrichtung beschäftigen, erarbeiten sie sich eigenständig die Literatur zu den Instrumenten des Marketings und wenden diese konkret auf eine Kultureinrichtung an. Sie sind in der Lage, alle Informationen zur Erstellung einer Marketingkonzeption zu sammeln.
Fachübergreifende Kompetenzen:Analytisches Denkvermögen zur Förderung einer allgemeinen Problemlösungsfähigkeit
Selbststudium, Präsentations- und Diskussionsfähigkeit

Methodenkompetenz: Durch die Übungen im Seminar und die Diskussion um die Instrumente des Marketings einer speziellen Kultureinrichtung wird die Bewertungs- und Analysefähigkeit der Studierenden gefördert.
Sozialkompetenzen: Durch die Zusammenarbeit in kleineren Gruppen zur Erarbeitung ihrer Präsentation werden Teamarbeit und Kleingruppenarbeit gefördert. Team-, Konflikt- und Überzeugungsfähigkeit, aber auch Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit werden trainiert. Die Studierenden sind in der Lage, in Gruppen komplexe Aufgabenstellungen zu bearbeiten.
Persönlichkeitskompetenz: Die Diskussion in den Gruppen unter Anleitung und das Aufzeigen notwendiger Lösungsansätze fördert Kreativität, Lernbereitschaft und die Selbstständigkeit. Studierende sind in der Lage, Wissen selbst zu erschließen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Betriebswirtschaftliches Grundwissen
Aktive Teilnahme an (Kultur)-Projekten
Ggf. praktische Erfahrungen in Kulturbetrieben

Literatur:Zu Semesterbeginn wird jeweils die Literaturliste aktualisiert und zu ausgewählten Themenbereichen durch Hinweise auf Spezialliteratur ergänzt
Munkwitz, M.: Skripte zum Kulturmarketing
Kotler, Ph./Bliemel, F.: Marketing-Management
Klein, A.: Kulturmarketing