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Studiengänge >> Kultur und Management 2015 B.A. >> Spezielle Betriebswirtschaftslehre Kulturbetriebe


Code:114550
Modul:Spezielle Betriebswirtschaftslehre Kulturbetriebe
Module title:Special Business Studies of Cultural Institutions
Version:1.0 (12/2008)
letzte Änderung: 04.10.2020
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. pol. Maiwald, Falk
f.maiwald@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2015
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2016
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2017

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
20
Vor- und Nachbereitung LV
45
Vorbereitung Prüfung
40
Sonstiges


Erläuterungen zu WeiteresProjekt


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen
und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen.
Hinweise:Wird als Austauschmodul für SBWL Tourismusbetriebe I im SG WTb anerkannt


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Referat (VR)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 120 min 100.0%



Lerninhalt: 1. Der Kulturbetrieb als Gegenstand von Kulturfinanzierung
2. Öffentliche Kulturförderung
3. Gesellschaftliche Förderung
4. Privatwirtschaftliche Finanzierung
5. Kulturbetriebe als Non Profit Organisationen
6. Der Leistungsprozess
7. Balanced Scorecard als strateg. Managementsystem
8. Controlling in Non Profit Organisationen
9. Ausprägungen und Besonderheiten von Kulturbetrieben

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Fachkompetenz: Es werden Kenntnisse zu Non Profit Organisationen vermittelt. Die Studierenden haben sich intensiver mit der Arbeit eines von ihnen ausgewählten Kulturbetriebs zu befassen. Die Studierenden besitzen das Wissen zu Zielstellungen, Methoden und Anwendungen betriebswirtschaftlicher Kategorien in Non Profit Organisationen. Sie besitzen die Fähigkeiten zur Erarbeitung einer Strategie für das entsprechende Unternehmen und sind in der Lage, an Hand von Kennziffern die Einrichtung zu beurteilen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Methodenkompetenz: Die Bewertungs- und Analysefähigkeit der Studierenden wird gefördert. Die Studierenden können betriebswirtschaftliches Instrumentarium auf Kultur-Unternehmen anwenden.
Sozialkompetenzen: Teamarbeit und Kleingruppenarbeit fördern Team-, Konflikt- und Überzeugungsfähigkeit, aber auch die Koopera-tions- und Kommunikationsfähigkeit. Die Studierenden sind in der Lage, sich in die Arbeit der Gruppen einzufügen und im Rahmen komplexer Aufgabenstellungen ihren Beitrag zur Diskussion zu leisten.
Persönlichkeitskompetenz: Die Diskussion zur Anwendung verschiedener Controllingmodelle und das Aufzeigen notwendiger Lösungsansätze fördert Kreativität und Lernbereitschaft, die Arbeit in Kleingruppen die Eigeninitiative und die Selbstständigkeit. Studierende sind in der Lage, Wissen selbst zu erschließen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Kenntnisse der Inhalte des Moduls WKb 3.1
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Betriebswirtschaftliches Grundwissen
Kosten- und Leistungsrechnung
Aktive Teilnahme an (Kultur)-Projekten

Literatur:Zu Semesterbeginn wird jeweils die Literaturliste aktualisiert und zu ausgewählten Themenbereichen durch Hinweise auf Spezialliteratur ergänzt

Bendixen, P.: Einführung in das Kultur- und Kunstmanagement, 4. Aufl., Wiesbaden 2011

Gerlach-March, R., Pöllmann, L.: Kulturfinanzierung, 2. Aufl., Wiesbaden 2019
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-02017-0

Heinrichs, W.: Der Kulturbetrieb, Bielefeld 2006
https://www.degruyter.com/transcript/view/title/513944

Heinrichs, W.: Kommunales Kulturmanagement, Baden-Baden, 1999

Klein, A.: Der Exzellente Kulturbetrieb, 3. Auf., Wiesbaden 2011
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-531-93474-7

Reither, S.: Kultur als Unternehmen, Wiesbaden 2012
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-00526-9

Schedler, K, Proeller, I.: New Public Management, 5. Aufl. Bern/Stuttgart/Wien 2011
http://www.utb-studi-e-book.de/9783838536385

Schneidewind, P.: Betriebswirtschaft für das Kulturmanagement, Bielefeld 2006
https://www.degruyter.com/transcript/view/title/513950

Schneidewind, P.: Controlling für das Kulturmanagement, Bielefeld 2006
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-531-93270-5