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Studiengänge >> Wirtschaft und Informatik 2015 B.Sc. >> Programmierparadigmen und Grundkonzepte der Informatik


Code:188350
Modul:Programmierparadigmen und Grundkonzepte der Informatik
Module title:Programming Paradigms and Basic Concepts of Computer Science
Version:2.0 (12/2013)
letzte Änderung: 02.12.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. nat. Wagenknecht, Christian
c.wagenknecht@hszg.de

angeboten in den 6 Studiengängen:
Informatik (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2015
Informatik (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2018
Informatik (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2020
Informatik (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2024
Wirtschaft und Informatik (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2015
Wirtschaft und Informatik (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2020

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul (Vertiefung)
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6

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150
5
4.0
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2
0
0





*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
90
Vor- und Nachbereitung LV
15
Vorbereitung Prüfung
0
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:

  • Vorlesungen mit Demonstration

  • Bearbeitung von Computerübungen mit Diskussion, Impulse und Erklärungen durch die Lehrperson; Vergleich der individuellen Lösung mit der jeweils angegebenen Musterlösung

  • Integration ProgrammingWiki-basierten Lehr- und Übungsmaterials mit Interaktions- und Bewertungskomponenten

  • Selbststudium unter Verwendung zweier inhaltlich auf das Modul abgestimmter Bücher des Modulverantwortlichen

  • Inhaltliche und organisatorische Beschreibung des Moduls durch begleitend aktualisierte Präsentation im Web

Hinweise:Das Testat wird bei gegebenem Lernfortschritt begleitend zu den Computerübungen erteilt. Die erforderlichen Programmierkenntnisse werden in einer entsprechenden Aufgabenlösung nachgewiesen.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
Prüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 20 min 100.0%



Lerninhalt:

  • Einführung in die funktionsorientierte Programmierung


    • Grundbegriffe: REPL, Variablen, Terme, Prozeduren, Seiteneffektfreiheit
    • Rekursion für Programme und Daten (Listen, streams)

    • gierige vs. verzögerte Evaluation, Lambda-Kalkül, Prozeduren höherer Ordnung


    • Dokumentbeschreibungssprachen

    • Prinzipien von Datenbankanwendungen

    • Client-Server-Prinzip, Prozesse und Thread, Konzept verteilter Anwendungen

    • Datenabstraktion, abstrakter Datentyp

    • Grundbegriffe der objektorientierten Programmierung

    • Imperativen Programmierung

    • Hinweis auf Nebenläufigkeit und Logik-basierte Programmierung (Anfragesysteme, Mustervergleich, Unifikation)



Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreichem Studium dieses Moduls wissen die Studierenden, dass es völlig verschiedene, jedoch äquivalente Berechnungsmodelle gibt, die sich in sog. Programmierparadigmen (funktional-applikativ, imperativ, objektorientiert und logik-basiert) niederschlagen. Die Studierenden haben ihre Programmierkompetenz verbessert. Anhand vorbereiteter Materialien können sie die multiparadigmatische Sprache Racket einsetzen, um alternative Paradigmen und Grundkonzepte der Informatik damit auszudrücken und zu konkretisieren.
Nach erfolgreichem Besuch dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage, grundsätzliche Konzepte und Begriffe einzuordnen. Sie erwerben eine Erwartungshaltung für deren vertiefte Betrachtung in anderen Modulen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreichem Studium dieses Moduls haben sich die Studierenden aktiv mit ausgewählten Inhalten der Informatik vertraut gemacht. Sie haben einen Zugang zu den betreffenden Inhalten gefunden und erkennen diese Grundkonzepte der Informatik in Folgemodulen wieder, um darauf aufbauen zu können. Entsprechende Hinweise haben dazu geführt, ihr Verhalten in Vorlesungen, bei der Auswahl von Übungen, ihre Einstellung zu Kooperationsformen in den Übungen usw. zu qualifizieren. Die Studierenden haben erkannt, dass sie ergebnisorientiert und beharrlich arbeiten müssen, um Begriffe und Methoden der Informatik anzueignen. Nachdem sie dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind sie in der Lage, eigene Lösungsvorschläge zu kommunizieren und kritisch zu analysieren.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Basiskompetenz in der Verwendung mathematischer Methoden und Denktechniken

  • Interesse am Programmieren

  • Ausdauer und hohe Übungsbereitschaft



Literatur:

  • Online-Material (Chr. Wagenknecht): https://web1.hszg.de/cwagenknecht-lehre/PP-Racket/

  • Wagenknecht, Chr.: Programmierparadigmen: Eine Einführung auf der Grundlage von Racket, 2. vollst. überarbeitete Aufl.- Wiesbaden: B.G. Teubner, 2016.

  • Wagenknecht, Chr.: Rekursion: Ein didaktischer Zugang mit Funktionen.- Bonn: Dümmler, 1994.

  • Abelson, H.; Sussman, G.: Structure and Interpretation of Computer Programs.- MIT Press, 1996. (deutsche Übersetzung beim Springer Verlag in 3. Auflage, 1998)