Studiengänge >> Management im Gesundheitswesen 2015 B.A. >> Fachsprache Medizin I |
Code: | 207000 |
Modul: | Fachsprache Medizin I |
Module title: | Specialist Language Medicine I |
Version: | 1.0 (04/2015) |
letzte Änderung: | 14.01.2024 |
Modulverantwortliche/r: | M.A. Wauer, Zonja-Stefania Zonja-Stefania.Wauer@hszg.de |
Prof. Dr. Riffert, Christa christa.riffert@ibs.or.at |
angeboten in den 6 Studiengängen: | Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2015 | Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2016 | Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2017 | Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2019 | Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2020 | Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2021 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen. |
Hinweise: | In den Seminaren werden die medizinischen Termini anhand der Lehrmaterialien, der aktuellen Übungstexte und anatomischer Modelle erschlossen. Die Vorleistungen werden in Form von zwei schriftlichen Testaten á 45 Minuten erbracht. |
Prüfung(en) | |||
Prüfungsvorleistung | Prüfungsvorleistung als Klausur (VK) | ||
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 90 min | 100.0% |
Lerninhalt: | In Vorbereitung auf das Modul „Fachsprache Medizin II“ wird lexikalisches und linguistisches Grundwissen aus dem Bereich des menschlichen Körpers, der Organsysteme, dazugehöriger grundlegender Krankheitsbenennungen erschossen. In mehreren Stufen werden Kenntnisse der in der Kliniksprache gebräuchlichen gräkolateinischen medizinischen Termini vermittelt. In der ersten Phase wird anhand festgelegter Vorlagen und anatomischer Modelle lexikalisches Basiswissen zu den menschlichen Organsystemen vermittelt, anschließend wird eine Vielzahl von Wortstämmen über mikro- und makrostrukturelle Bezeichnungen erarbeitet. Auf der dritten Stufe werden in den Seminaren die Bezüge zu aktuellen Textbeispielen aus dem Bereich der Gesundheitswirtschaft erstellt und in Textanalysen die Verwendung der Termini in verschiedenen Textsorten aufgezeigt. Dieser Kurs ist ausschließlich auf lexikalisches Wissen der Grundstufe und den rezeptiven Sprachgebrauch von med. Fachsprache ausgerichtet. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Der Fokus richtet sich auf die Vermittlung der für die Gesundheitswirtschaft relevanten fachsprachlichen medizinischen Termini. Die Studierenden erwerben im Rahmen der Wissenserweiterung die instrumentale Kompetenz gräkolateinische und latinisierte medizinische Termini in Standard-, Lehn- und Fachsprache zu unterscheiden und je nach Textsorte (in Primär- oder Sekundärtexten) in die deutsche Standardsprache zu übersetzen. Durch die sprachliche Aufbereitung von klinischen Termini werden bei den Studenten gezielt die systemischen Kompetenzen rezeptiven sprachlichen Verständnisses von medizinischen Fachtexten gefördert und ein professioneller Umgang mit der Fachterminologie angestrebt. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | siehe oben |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Basiswissen Biologie aus der Sekundarstufe II (Grundkurs) erleichtert das Verständnis der Themenbereiche Zytologie, Stoffwechsel und Genetik. |
Literatur: | Literaturliste gilt für Fachsprache I und II Für die Lehrveranstaltungen im 1. und 2. Semester sind anzuschaffen: Medizinische Fachsprache – leicht gemacht. Lehr- und Arbeitsbuch / von Wunna Lippert-Burmester, Herbert Lippert. – 6. erweiterte Auflage. – Stuttgart: Schattauer GmbH, 2014. 288 S. 87 Abb., 80 fachsprachliche Kreuzworträtsel. Arbeitsbuch Anatomie und Physiologie / von Martin Trebsdorf. – 2. Aufl. Verlag Europa-Lehrmittel, 2011. – 128 S., zahlr. Abb., 2-fbg., DIN A4, brosch. Europa-Nr. 67975. Zu Semesterbeginn: Lehrbrief, Terminologieliste und Übungen „Fachsprache I und II“, Hochschule Zittau/Görlitz. Autorin: Zonja-Stefania Szymanowski M.A. In der Hochschulbibliothek verfügbar: Funktionelle und systematische Anatomie für Gesundheitsfachberufe / G. Leutert; W. Schmidt. — 11., aktualisierte Aufl.. — München : Elsevier, Urban und Fischer, 2008. — IX, 379 S. : Ill., graph. Darst. ; 24 cm. Atlas der Anatomie des Menschen / Sobotta. Hrsg. von R. Putz und R. Pabst. — 20. Aufl.. — München : Urban und Schwarzenberg, 1997. Basiswissen Anatomie : [Latein & Deutsch] / Karl Schander. In Zsarb. mit ... Zeichnungen von Slavka Zsolnai. — Burg b Magdeburg: Contmedia, 2010. — 335 S. : zahlr. Ill. ; 255 mm x 195 mm. Mensch, Körper, Krankheit : Anatomie, Physiologie, Krankheitsbilder; Lehrbuch und Atlas für die Berufe im Gesundheitswesen; mit Tabellen / hrsg. von Arne Schäffler ... Mit Beitr. von: Stephan C. Amberg ... — Neckarsulm : Jungjohann, 1994, später im Verl.: München, Urban & Fischer. Sobotta - Atlas der Anatomie des Menschen / hrsg. von R. Putz und R. Pabst. — 18. - 22. Aufl.. — München : Urban und Schwarzenberg, 1988. Basiswissen Physiologie / von Florian Lang, Philipp Lang. — 2., vollständig neu bearbeitete und aktualisierte Auflage.. — Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2007. — Online-Ressource (XVI, 483 S. 189 Abb. in Farbe, online resource). Vegetative Physiologie / von Gerhard Thews, Peter Vaupel. — Fünfte, aktualisierte Auflage.. — Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, 2005. — Online-Ressource (XV, 619 S. Mit 178 vierfarbigen Abb, online resource). |