Studiengänge >> Management im Gesundheitswesen 2015 B.A. >> Abschlussmodul (Bachelor-Arbeit und Verteidigung) |
Code: | 153600 |
Modul: | Abschlussmodul (Bachelor-Arbeit und Verteidigung) |
Module title: | Final Module (Bachelor´s Thesis and Defence) |
Version: | 2.0 (03/2011) |
letzte Änderung: | 26.09.2024 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. rer.pol. Saatkamp, Jörg j.saatkamp@hszg.de |
angeboten in den 7 Studiengängen: | Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2015 | Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2016 | Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2017 | Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2019 | Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2020 | Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2021 | Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2024 |
Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Hinweise: | Lehr- und Lernformen: Selbststudium und Konsultation |
Prüfung(en) | |||
Prüfungen | Abschlussarbeit (PA) | 70.0% | |
mündliche Prüfungsleistung (PM) | 30 min | 30.0% |
Lerninhalt: | In der Bachelor-Arbeit legen die Studierenden dar, wie sie ein aus der beruflichen Praxis oder der theoretischen Entwicklung des Faches abgeleitetes Problem mit wissenschaftlichen Methoden bearbeiten und lösen können. Dazu ist der derzeitige Diskussionstand des Fachs zu referieren und die künftige Themenentwicklung zu erfassen. Darüber hinaus stellt die Bachelorprüfung fest, ob und wie die Zusammenhänge des Fachgebiets beherrscht, im besonderen Fall angewendet, für die wissenschaftliche Diskussion verallgemeinert und dargestellt werden können. In der Verteidigung werden die Ergebnisse der Bachelor-Arbeit zusammengefasst. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage… - die gewählte Forschungsfrage der Abschlussarbeit mit den gelernten Methoden in den verschiedenen Fachmodulen zu strukturieren und einen wissenschaftlichen Analyseplan zu erstellen - das gelernte Wissen zum wissenschaftlichen Arbeiten (z.B. Literaturrecherche, empirische Forschung) aus verschiedenen Fachmodulen auf die Forschungsfrage anzuwenden - eigenständig einen kreativen Problemlösungsprozess zu entwickeln, um die Forschungsfrage zu beantworten |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage… - Wissen zu integrieren und mit Komplexität umzugehen - den eigenen Arbeitsprozess effektiv zu organisieren - ihr erarbeitetes Endprodukt, die Abschlussarbeit, vor Prüfern zu präsentieren und auf kritische Fragen sachlich einzugehen - neue Ideen und Lösungen zu entwickeln - flexibel auf Veränderungen reagieren zu können und sich neuen Anforderungen anzupassen |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Alle Module |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Einarbeitung in die besondere Thematik der Arbeit |
Literatur: | Franck: Handbuch Wissenschaftliches Schreiben, 2022 Pohlmann: Einführung in die qualitative Sozialforschung, 2022 Karmasin/Ribing: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, 10.Auflage, 2019 Ritschl et al.: Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben, 2016 |