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Studiengänge >> Heilpädagogik / Inclusion Studies 2015 B.A. >> Abschlussmodul (Bachelor-Arbeit und Verteidigung)


Code:192800
Modul:Abschlussmodul (Bachelor-Arbeit und Verteidigung)
Module title:Final Module (Bachelor´s Thesis and Defence)
Version:1.0 (02/2014)
letzte Änderung: 16.11.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. Prosetzky, Ingolf
Ingolf.Prosetzky@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Heilpädagogik / Inclusion Studies (B.A.) gültig ab Matrikel 2014
Heilpädagogik / Inclusion Studies (B.A.) gültig ab Matrikel 2015
Heilpädagogik / Inclusion Studies (B.A.) gültig ab Matrikel 2016

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
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3
*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
417
96
Vor- und Nachbereitung LV
321
Vorbereitung Prüfung
0
Sonstiges


Erläuterungen zu WeiteresKolloquium


Lehr- und Lernformen:Bachelor-Arbeit, Bachelor-Kolloquium



-> Selbständiges Schreiben der Bachelor-Arbeit

-> Wissenschaftliches Kolloquium zwecks Begleitung des Prozesses (2 SWS, Ü)
Hinweise:12 ECTS-Punkte (360 h) sind für die Bachelor-Thesis vorgesehen, 3 ECTS-Punkte (90 h) für das wissenschaftliche Kolloquium und die Verteidigung der Abschlussarbeit


Prüfung(en)
Prüfungen Abschlussarbeit (PA)
 - 
70.0%
mündliche Prüfungsleistung (PM) 20 min 30.0%



Lerninhalt: Die Studierenden sollen

a) wissenschaftliche Mittel für die Bearbeitung/Auseinandersetzung eines Themas/einer Untersuchung kennen und anwenden lernen

b)Fähigkeiten zur wissenschaftlichen Vorgehensweise entwickeln/dokumentieren, d.h. insbesondere
-> Einen inklusionsrelevanten Themenbereich finden, ein Thema definieren, eine Fragestellung formulieren
-> Themenrelevante Erkenntnisse gewinnen, kritisch diskutieren und überprüfen sowie hinsichtlich ihrer theoretischen und praktischen Relevanz darstellen

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:-> Konzeptuell Denken
-> Methodisches Handeln
-> Metahandeln
-> Praxisorientierte Forschung
Fachübergreifende Kompetenzen:-> Kommunikative/soziale Kompetenz
-> Selbstmanagement
>- Kooperation

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Abhängig von der gewählten Themenstellung