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Code: | 191250 |
Modul: | Unternehmensplanspiel |
Module title: | Business Game |
Version: | 2.0 (01/2014) |
letzte Änderung: |
19.04.2022 |
Modulverantwortliche/r: |
Prof. Muche, Thomas T.Muche@hszg.de |
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angeboten in den 4 Studiengängen:
| Betriebswirtschaft (Dipl.-Kfm. (FH) / Dipl.-Kffr. (FH)) gültig ab Matrikel 2018 |
Betriebswirtschaft - Programmstudierende (B.A.) gültig ab Matrikel 2016 |
Wirtschaftsingenieurwesen (Dipl.-Wi.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2015 |
Wirtschaftsingenieurwesen (Dipl.-Wi.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2017 |
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Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester)
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Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Zittau |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in |
SWS ** |
Semester |
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
1 |
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8 |
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180 | 6 | 4.0 |
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2 |
0 |
2 |
0 |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
davon |
135 |
60 Vor- und Nachbereitung LV |
45 Vorbereitung Prüfung |
30 Sonstiges |
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Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Praktika. |
Hinweise: | Die Kompetenzvermittlung erfordert es, dass Prüfungen bereits während der Planspieldurchführung stattfinden. |
Prüfung(en) |
Prüfungen | Prüfungsleistung als Referat (PR) |
- |
15.0% |
Prüfungsleistung als Laborarbeit (PL) |
- |
40.0% |
Prüfungsleistung als Beleg (PB) |
- |
25.0% |
mündliche Prüfungsleistung (PM) |
20 min |
20.0% |
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Lerninhalt: |
- Das Unternehmensplanspiel wird vor allem in seminaristischer und laborpraktischer Form in Übungsgruppen durchgeführt
- Eine Übungsgruppe umfaßt 3 bis 5 Teams von jeweils 3 bis 5 Studierenden, die das Topmanagement von konkurrierenden Unternehmen spielen und Entscheidungen zu Absatz, Einkauf, Produktion (einschließlich Investition und Instandhaltung) Transport, Lager, Finanzierung und Personal zu treffen haben.
- Die Spielrunden (Planperioden) werden mit veränderlichen Umweltbedingungen praktiziert. Dabei erfolgen laufend Zwischenauswertungen, in denen die Unternehmensstrategie und die Planansätze überprüft werden müssen und neue Entscheidungen notwendig werden.
- Zur Qualifizierung der Entscheidungsfindung ist von jedem Team ein rechnergestütztes Planungssystem, mit dem die spielinterne Planungshilfe abgelöst wird, zu erarbeiten und zu nutzen.
- Im Rahmen des Planspiels werden Pressekonferenz und Jahreshauptversammlung simuliert. Anhand der im Wettbewerb erreichten Ergebnisse, die in die Geschäftsberichte einfließen, wird die Endauswertung vorgenommen. Auf diese Weise führt das Planspiel zur Vertiefung und komplexen Anwendung des betriebswirtschaftlichen Grund und Spezialwissens, das im Laufe des Studiums erworben wurde
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Lernergebnisse/Kompetenzen: |
Fachkompetenzen: |
- Vertieftes Wissen über gesamtwirtschaftliche und komplexe betriebswirtschaftliche Zusammenhänge sowie über den Einfluß von Erfolgsfaktoren,
- Fähigkeit und Fertigkeiten zur praxisbezogenen Umsetzung betriebswirtschaftlichen Zahlenmaterials,
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Fachübergreifende Kompetenzen: |
- Fertigkeiten hinsichtlich effizienter Entscheidungsfindung sowie im Umgang mit Dynamik und Komplexität
- Team-, Entscheidungs- , Konflikt- und Tolerenzfähigkeit, Fertigkeiten in Rhetorik und Präsentation, ganzheitliches, bereichsübergreifendes Denken und Handeln
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Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | WB 10 Modellgestützte Unternehmensplanung,
WB 3.5 / WW 4.3 Marketing,
WB 3.3 / WW 4.2 Investition und Finanzierung,
WB 4.1 - 4.2 / WW 5.1 - 5.2 Rechnungswesen I – II,
WB A1 Wirtschaftspolitik,
WB 3.6 Unternehmensführung/Organisationsmanagement |
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Literatur: | Teilnehmerhandbücher der Planspielanbieter |