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| Code: | 204250 |
| Modul: | Antriebstechnik |
| Module title: | Drive Technology |
| Version: | 2.0 (12/2014) |
| letzte Änderung: |
02.02.2017 |
| Modulverantwortliche/r: |
Prof. Dr.-Ing. Klaubert, Markus m.klaubert@hszg.de |
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angeboten in den 4 Studiengängen:
| Maschinenbau (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2016 |
Maschinenbau (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2016 |
Maschinenbau KIA (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2015 |
Maschinenbau KIA (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2015 |
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| Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester)
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| Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
| Dauer des Moduls: | 1 Semester |
| Status: | Pflichtmodul |
| Lehrort: | Zittau |
| Lehrsprache: | Deutsch |
| Workload* in |
SWS ** |
(Teil/)Semester |
| Zeit- std. | ECTS- Pkte |
1 |
2.1 |
2.2 |
3.1 |
3.2 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
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V |
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P |
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P |
W |
| 180 | 6 | 6.5 |
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3 |
2 |
1 |
0.5 |
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| * | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
| ** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
| Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
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| 107 |
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| Erläuterungen zu Weiteres | Fachexkursion |
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Lehr- und Lernformen: | Vorlesungen zur Vermittlung des theoretischen Wissens
Übungen zur praktischen Anwendung, Vertiefung und Umsetzung des erworbenen theoretischen Wissens durch rechnerische und konstruktive Aufgaben
Praktika zur Verdeutlichung theoretischer Ansätze am Versuchsstand |
| Hinweise: | mitwirkend ist
Prof. Dr.-Ing. Stephan Kühne
FB Elektrotechnik
Tel. 1381
st.kuehne@hszg.de
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| Prüfung(en) |
| Prüfungsvorleistung | Prüfungsvorleistung Laborarbeit (VL) |
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| Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) |
180 min |
100.0% |
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| Lerninhalt: |
Vermittelt werden: Strukturen elektrischer und fluidtechnischer Antriebe, deren Funktion, deren Einsatzbereiche und deren Ökonomie. Erklärt werden der Grundaufbau hydraulischer und pneumatischer Anlagen unter Verwendung der Komponenten: Pumpen, Hydrofluide, Hydromotoren, Zylinder, Ventile und Zubehör und ausgehend von den wesentlichen elektrischen Motoren (Drehstromasynchron-, Synchron-, Gleichstromnebenschluss- Linear- Klein- und Schrittmotoren) die Anpassung an die Arbeitsmaschine und der stationäre Betrieb elektromotorischer Antriebe. |
| Lernergebnisse/Kompetenzen: |
| Fachkompetenzen: | Kenntnisse über Aufbau, Wirkungsweise, Anordnung und Auslegung elektrischer und fluidtechnischer Antriebe werden den Studenten vermittelt. Dabei sind diese Antriebe auszulegen und konstruktiv zu verwenden. |
| Fachübergreifende Kompetenzen: | - mathematische, naturwissenschaftliche und ingenieurtechnische Grundlagen,
- Kreativität und Problemlösungsfähigkeit
- Auswahl und sichere Anwendung geeigneter Methoden |
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| Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Physik, Mathematik |
| Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Strömungslehre, Thermodynamik |
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| Literatur: | - Dietmar Findeisen: Ölhydraulik, Handbuch für die hydrostatische Leistungsübertragung in der Fluidtechnik; Springer Verlag, 5. Auflage 2006
- D. Will, H. Ströhl, N. Gebhardt: Hydraulik, Grundlagen, Komponenten, Schaltungen; Springer Verlag, 1999
- G. Bauer: Ölhydraulik; Teubner Verlag, 8. Auflage 2005
- Flegel, G.; Birnstiel, K.; Nerreter, W.: Elektrotechnik für Maschinenbau und Mechatronik. 8. Aufl. Hanser Verlag München, 2004
- Fuest, K.; Döring, P.: Elektrische Maschinen und Antriebe. 6. Aufl. Vieweg Verlag Wiesbaden, 2004
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