Letzte Änderung : 20.05.2025 14:51:30   


Code:113550
Modul:Führung und Kommunikation
Module title:Leadership and Communication
Version:1.0 (12/2008)
letzte Änderung: 14.04.2021
Modulverantwortliche/r: Prof.Dr.phil. Richter, Heike
Heike.Richter@hszg.de

angeboten im Studiengang:Betriebswirtschaft - Programmstudierende (B.A.) gültig ab Matrikel 2016

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul (Vertiefung)
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6
7

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150
5
4.0




2
2
0
0


*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
45
Vor- und Nachbereitung LV
20
Vorbereitung Prüfung
40
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen.
Hinweise:Um die kommunikativen Kompetenzen (etwa Präsentations- und
Dialogfähigkeit) und die personalen Kompetenzen ( wie z. B.
Eigeninitiative) zu fördern, ist eine Bestuhlung in U-Form erforderlich.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Vertiefung im Bereich Führungsverhalten
- Kommunikationspsychologische Grundlagen
- Vertiefung Führungsstile und -modelle
- Grundlagen interkulturelle Kommunikation
- Mitarbeitergespräche (Konfliktgespräch, Kritikgespräch, Zielvereinbarungsgespräch, Anerkennungsgespräch)
- Präsentation / Moderation

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:- Sensibilisierung für die verhaltensorientierte Seite der Führung
(Leadership)
- Kenntnisse der Grundlagen der interkulturellen Kommunikation
Fachübergreifende Kompetenzen:- Erkennen des eigenen Stärken- und Schwächenprofils
- kritische Dialogfähigkeit und Vertreten eigener Positionen
- Eigeninitiative und –verantwortung, Selbstständigkeit
- Präsentationsfähigkeit
- Erkennen von Gesamtzusammenhängen
- Lösungsorientierung, Zielorientierung
- Team- und Kooperationsfähigkeit

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:- Rosenstiel, L. von.(2003): Führung von Mitarbeitern, 5. Auflage,
Stuttgart.
- Staehle, W.H.(1999): Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 8. Auflage, München.
- Schulz von Thun, F./Ruppel, J./Stratmann, R.(2003): Miteinander
Reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte, Hamburg