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Studiengänge >> Management Sozialen Wandels II 2015 M.A. >> Sozialen Wandel Managen I: Organisation, Soziales, Ökologie


Code:196650
Modul:Sozialen Wandel Managen I: Organisation, Soziales, Ökologie
Module title:Managing Social Chance I: Organisation, Social Issues, Ecology
Version:1.0 (05/2014)
letzte Änderung: 22.04.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. habil. Kollmorgen, Raj
r.kollmorgen@hszg.de


Dr. phil. Gabler, Julia
J.Gabler@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Management Sozialen Wandels I (M.A.) gültig ab Matrikel 2014
Management Sozialen Wandels II (M.A.) gültig ab Matrikel 2015

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Wahlpflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
450
15
8.0

1
4
0
3

*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
360
260
Vor- und Nachbereitung LV
100
Vorbereitung Prüfung
0
Sonstiges


Erläuterungen zu WeiteresBegleitung der Forschungspraktika sowie Vorstellung der Ergebnisse der Forschungspraktika


Lehr- und Lernformen:M4.1 Sozialen Wandel gestalten – Eine Einführung in Probleme, Formen und Techniken (V, 1 SWS)

M4.2-A Sozial- und Inklusionsmanagement (S/Ü, 2 SWS)
M4.3-A Nachhaltigkeitsmanagement (S/Ü, 2 SWS)
M4.4-A Innovations- und Change Management (FP, 2 SWS)

M4.5 Felder, Akteure und Management im Vergleich (K, 1 SWS)
Hinweise:Anmerkungen zur Modulprüfung:
Die Modulnote wird gebildet als arithmetisches Mittel aus den Prüfungsleistungen als Belegarbeiten (PB) in: (a) wahlweise einer der Lehrveranstaltungen 4.2. oder 4.3, (b) der Belegarbeit im Forschungspraktikum (4.4) sowie (c) der Belegarbeit im Kolloquium (4.5). Dabei müssen alle drei Teilprüfungen müssen mindestens bestanden, d.h mit der Note 4 bewertet worden sein.


Prüfung(en)
Prüfungen Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
33.3%
Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
33.3%
Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
33.3%



Lerninhalt: M4.1 Sozialen Wandel gestalten – Eine Einführung in Probleme, Formen und Techniken (V, 1 SWS)
- Gestaltung und Management sozialen Wandels: Grundlagen, Geschichte, aktuelle Trends in den Sozialwissenschaften (vor allem: BWL/Managementlehre, Organisationssoziologie, Governanceforschung, Soziologie sozialen Wandels)
- Gestaltungsformen und Managementtechniken in Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesamtgesellschaft im Vergleich (u.a. Reform, Innovation, Transformation sowie Organisationsentwicklung, change oder transformation management, Nachhaltigkeitsmanagement)

M4-A Organisation, Soziales, Ökologie
M4.2-A Sozial- und Inklusionsmanagement (S/Ü, 2 SWS)
- Einordnung und Definition von Managementbegriffen im Bereich sozialer Dienstleistungen
- Vermittlung von Aspekten ökonomischer Anforderungen an NPO-Einrichtungen
- Merkmale von Organisationspsychologie, Leitungsmanagement und Demografiemanagement
- Inklusion als Einflussgröße auf sozialökonomische Handlungsfelder
- Inklusionsmanagement auf instutioneller und kommunaler Ebene mit integrierten Vorstellungen exemplarischer Berufsfelder (u.a. Pflegekoordination, integrative Spzialplanung, inklusive Schule)

M4.3-A Nachhaltigkeitsmanagement (S/Ü, 2 SWS)
- Frames und Paradigmen im Nachhaltigkeitsdiskurs
- Formen des Nachhaltigkeitsmanagements und Strategien in Organisationen sowie seine Folgen für das Führungshandeln
- "Transition to sustainability" als Gesellschaftstransformation und Managementaufgabe für Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft . Modi, Akteure und Techniken

M4.4-A Innovations- und change management (FP, 2 SWS)
- Die organisationale Ebene sozialer Praxis und ihre Managementchancen
- Exemplarische Felder: soziale und pädagogische Organisationen, Unternehmen und politische Verwaltungen sowie Managementtechniken (wie Inklusionsmanagement, Nachhaltigkeitsmanagement, Innovationsmanagement)
- Praxis des Managements im Rahmen eines Forschungspraktikums

M4.5 Felder, Akteure und Management im Vergleich (K, 1 SWS)
- Formen und Techniken der Kommunikation und Präsentation von Forschungsergebnissen
- Erkundung und Einübung partizipativer Sozialforschung
- Einübung von und Selbstreflexion im Projektmanagement

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden entwickeln ihre sozialwissenschaftlichen Kompetenzen im Forschungs- und Praxisfeld Management sozialer Wandlungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen und in verschiedenen Feldern. Die Studierenden eignen sich Grundlagen, Ansätze sowie operationale Techniken des Managements an und üben deren Praxistauglichkeit im Rahmen eines Forschungspraktikums. Sie sind in der Lage, selbstständig adäquate Formen und Techniken des Managements auszuwählen und kontextsensibel anzuwenden. Die Studierenden verfügen über das theoretisch-konzeptuelle, methodische und anwendungsorientierte Wissen, gegebene Ansätze des Managements einschätzen und erkenntnis- wie gesellschaftskritisch kritisch bewerten zu können.
Fachübergreifende Kompetenzen:Lern- und kommunikative Kompetenzen: Die Studierenden vertiefen ihre Fähigkeiten in der selbstständigen und in Gruppen realisierten Aneignung von Lerninhalten. Sie üben Formen der Stofferschließung, Aneignung und Aufbereitung sowie der Präsentation und Kommunikation von Wissensbeständen auch unter Bedingungen der Selbstorganisation von Lehren und Lernen (Kolloquium, Forschungspraktikum). Die Fähigkeiten zur kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Ansätzen und Theorien werden erweitert.
Soziale Kompetenzen: Die Studierenden gestalten bewusst die Beziehung zu anderen Personen (Kommilitonen, PraxispartnerInnen). Sie verstehen soziale Handlungen und betrachten zugleich ihr eigenes soziales Handeln kritisch. Sie kennen Kommunikationsmodelle, die soziale Prozesse unterstützen und anregen, und wenden diese in ihrer Tätigkeit an. Sie können Handlungsbedingungen des Forschungspraktikums mit den theoretischen Inhalten des Studiums reflektieren. Hierbei nehmen die Studierenden unterschiedliche Lebenslagen/Entwicklungen in sozialen Kontexten sensibel wahr und richten ihr Handeln danach aus. Sie erhöhen in diesem Kontext ihre Genderkompetenz und Gendersensibilität.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

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Bachert, Robert/Vahs, Dietmar (2007): Change Management in Nonprofit-Organisationen. Stuttgart: Schäffer-Pöschel.
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Beck, Gerald/Kropp, Cordula (Hg./2012): Gesellschaft innovativ. Wer sind die Aktuere? Wiesbaden: VS Verlag.
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Howaldt, Jürgen/Jacobsen, Heike (Hg./2010): Soziale Innovation: Auf dem Weg zu einem postindustriellen Innovationsparadigma. Wiesbaden: VS Verlag.
Howaldt, Jürgen/Schwarz, Michael (2010): „Soziale Innovation“ im Fokus. Skizze eines gesellschaftstheoretisch inspirierten Forschungsprogramms. Bielefeld: Transcript.
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Pufé, Iris (2012): Nachhaltigkeitsmanagement. München: Hanser.
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