Studiengänge >> Heilpädagogik / Inclusion Studies 2014 B.A. >> Abschlussmodul (Bachelor-Arbeit und Verteidigung) |
Code: | 192800 |
Modul: | Abschlussmodul (Bachelor-Arbeit und Verteidigung) |
Module title: | Final Module (Bachelor´s Thesis and Defence) |
Version: | 1.0 (02/2014) |
letzte Änderung: | 16.11.2021 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. phil. Prosetzky, Ingolf Ingolf.Prosetzky@hszg.de |
angeboten in den 3 Studiengängen: | Heilpädagogik / Inclusion Studies (B.A.) gültig ab Matrikel 2014 | Heilpädagogik / Inclusion Studies (B.A.) gültig ab Matrikel 2015 | Heilpädagogik / Inclusion Studies (B.A.) gültig ab Matrikel 2016 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Erläuterungen zu Weiteres | Kolloquium |
Lehr- und Lernformen: | Bachelor-Arbeit, Bachelor-Kolloquium -> Selbständiges Schreiben der Bachelor-Arbeit -> Wissenschaftliches Kolloquium zwecks Begleitung des Prozesses (2 SWS, Ü) |
Hinweise: | 12 ECTS-Punkte (360 h) sind für die Bachelor-Thesis vorgesehen, 3 ECTS-Punkte (90 h) für das wissenschaftliche Kolloquium und die Verteidigung der Abschlussarbeit |
Prüfung(en) | |||
Prüfungen | Abschlussarbeit (PA) | 70.0% | |
mündliche Prüfungsleistung (PM) | 20 min | 30.0% |
Lerninhalt: |
Die Studierenden sollen a) wissenschaftliche Mittel für die Bearbeitung/Auseinandersetzung eines Themas/einer Untersuchung kennen und anwenden lernen b)Fähigkeiten zur wissenschaftlichen Vorgehensweise entwickeln/dokumentieren, d.h. insbesondere -> Einen inklusionsrelevanten Themenbereich finden, ein Thema definieren, eine Fragestellung formulieren -> Themenrelevante Erkenntnisse gewinnen, kritisch diskutieren und überprüfen sowie hinsichtlich ihrer theoretischen und praktischen Relevanz darstellen |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | -> Konzeptuell Denken -> Methodisches Handeln -> Metahandeln -> Praxisorientierte Forschung |
Fachübergreifende Kompetenzen: | -> Kommunikative/soziale Kompetenz -> Selbstmanagement >- Kooperation |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | Abhängig von der gewählten Themenstellung |