Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   
Studiengänge >> Soziale Gerontologie (Berufsbegleitender Studiengang) 2015 M.A. >> Sozialpolitik und Soziale Ungleichheit im Alter


Code:193150
Modul:Sozialpolitik und Soziale Ungleichheit im Alter
Module title:Social Policy and Social Inequality in Old Age
Version:2.0 (03/2014)
letzte Änderung: 10.03.2014
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Hoff, Andreas
A.Hoff@hszg.de


Prof.Dr.phil. Zillich, Norbert
N.Zillich@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Soziale Gerontologie (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2015
Soziale Gerontologie (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2019

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
240
8
5.0
0
5
0
0




*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
184
35
Vor- und Nachbereitung LV
25
Vorbereitung Prüfung
124
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:in Form von Vorlesungen und inhaltsvertiefenden Seminaren


Prüfung(en)
Prüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 30 min 100.0%



Lerninhalt: Mit diesem Modul wird der herausragende Stellenwert sozialpolitischer Fragestellungen in Bezug auf demographische Alterung und gerontologische Zusammenhänge gewürdigt. Es ist davon auszugehen, dass Absolventinnen und Absolventen in ihrem beruflichen Alltag ständig mit sozialpolitischen Inhalten konfrontiert werden. Um sie darauf vorzubereiten, werden in diesem Modul essentielle Sozialpolitikfelder detailliert behandelt, einschließlich Renten-, Pflege-, Gesundheits-, Arbeitsmarkt-, sozialer Sicherungs- und sozialer Inklusionspolitik. Diese Diskussion wird eingebettet in Theorien und Erscheinungsformen sozialer Ungleichheit im Alter. Darüber hinaus werden Institutionen und Arbeitsfelder der Altenhilfe, ihre historische Entstehung und gegenwärtige Struktur behandelt. Besondere Aufmerksamkeit finden zudem Modelle und Instrumentarien der Altensozialplanung/-sozialberichterstattung auf internationaler, Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Fachkenntnisse im Rahmen struktureller Voraussetzungen des Hilfesystems für alte Menschen; Befähigung zur fachlichen Bewertung der Effektivität und Effizienz bestehender und projektierter sozialpolitischer Maßnahmen u. Versorgungsmodelle; Einschätzung von Strategien zur Beeinflussung der Versorgungsstruktur
Fachübergreifende Kompetenzen:Befähigung zur Klärung eigener ethischer und sozialpolitischer Maxime; Erwerb von Flexibilität und Frustrationstoleranz im Hinblick auf die Grenzen der Beeinflussbarkeit gesellschaftlicher Makrostrukturen

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Bäcker, G., Bispinck, R., Hofemann, K. & Naegele, G. (2010): Sozialpolitik und soziale Lage in Deutschland. 5., durchgesehene Aufl., 2 Bände. Wiesbaden: VS-Verlag.

Burzan, N. (2011) Soziale Ungleichheit. 4. Aufl. Wiesbaden: VS-Verlag.

Geißler, R. (2011) Die Sozialstruktur Deutschlands, 6. Aufl. Wiesbaden: VS-Verlag.